DIE GUTEN JAHRE

Österreich 2024 – Regie: Reiner Riedler – Originalfassung: Deutsch – Untertitel: Englisch – Länge: 94 min.

  • Do, 02.05.2024
    18.30
    City 2
    dtOmeU
  • Fr, 03.05.2024
    20.30
    Rio 1
    dtOmeU
  • So, 05.05.2024
    20.30
    Gasteig HP8 Projektor
    dtOmeU
  • Do, 09.05.2024
    18.00
    Atelier 1
    dtOmeU

„Wir müssen uns erstmal wieder aneinander gewöhnen“, sagt der 53-jährige Sohn, nachdem er sein ehemaliges Kinderzimmer bezogen hat. Michael Appelt ist renommierter Fotograf, hat für Magazine wie Spiegel, New York Times und People Magazine gearbeitet. Nun kehrt er zu seinen Wurzeln zurück, um sich um seine an Demenz erkrankte Mutter zu kümmern. Aber wer sorgt sich hier eigentlich um wen? Michael hat selbst mit Depression und Angstzuständen zu kämpfen. Der Film fängt den liebevollen Umgang miteinander in eindringlichen Bildern ein, die Szenen sind von lakonischem Humor geprägt – in bestem Ulrich-Seidl-Sinne und gleichzeitig mit vollstem Respekt für die Protagonist*innen. Und stellt letztlich die existenzielle Frage: Wie viele gute Jahre bleiben einem noch? Anja Klauck

 

Biografie

Reiner Riedler. Studium der Fotografie an der Höheren Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien und später Bildwissenschaften an der Donau-Universität Krems. Riedlers Arbeiten werden auf Fotofestivals, in Galerien und Museen weltweit ausgestellt. DIE GUTEN JAHRE ist sein Dokumentarfilmdebüt.

 

Nominiert für den DOK.deutsch Wettbewerb

Intensive Geschichten und Ungewöhnliches vor der eigenen Haustür: Der Wettbewerb präsentiert Filme, die sich mit Menschen und Themen im deutschsprachigen Raum auseinandersetzen. Der VIKTOR DOK.deutsch Wettbewerb ist mit 7.500 Euro dotiert. Der Preisstifter ist Sky.

 

Keine FSK-Jugendfreigabe

Englischer/Originaltitel: THE GOOD YEARS. Autor*in: Katja Schröckenstein, Reiner Riedler. Kamera: Reiner Riedler. Ton: Eva Hausberger, Andi Pils, Maximilian Rosenberger. Schnitt: Gerhard Daurer Zusätzlicher Schnitt: Martin Biribauer. Musik: Imre Lichtenberger Bozoki. Produktion: Reiner Riedler Filmproduktion. Produzent*in: Reiner Riedler. Vertrieb: Reiner Riedler Photography. Verleih: Reiner Riedler.

DOK.deutsch Wettbewerb 2024
  • Do, 02.05.2024
    18.30
    City 2
    dtOmeU
  • Fr, 03.05.2024
    20.30
    Rio 1
    dtOmeU
  • So, 05.05.2024
    20.30
    Gasteig HP8 Projektor
    dtOmeU
  • Do, 09.05.2024
    18.00
    Atelier 1
    dtOmeU