filmschool.forum Macromedia

BEAUTIFUL STRUGGLE

DE 2010 – Regie: Bruno Fritzsche – dtOF – Länge: 80 min.

  • Fr, 06.05.2011
    15.30
    Filmmuseum

15 Jahre HipHop-Geschichte in Deutschland: Wer waren die treibenden Kräfte, welche Ausprägungen gibt es, wie hat sich diese Musikbewegung entwickelt und wo führt die Reise hin? All diese Fragen stellt THE BEAUTIFUL STRUGGLE und lässt dabei Größen der Szene wie Team Avantgarde, Curse, Massiv oder Haftbefehl zu Wort kommen. Klar wird dabei schnell, dass es sich bei HipHop nicht nur um eine Musikrichtung, sondern um ein Lebensgefühl handelt. Auf der anderen Seite zeigt der Film die Etablierung dieses Genres in den Medien und in der Ausbildung von Jugendlichen._Vielschichtige Bestandsaufnahme, die nicht nur Hip-Hop-Begeisterte anspricht.

Regie BRUNO FRITZSCHE – Gehrden, Hannover, 1986. 2008–2011 Studium der Filmregie an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation München.

Autor*in: Bruno Fritzsche. Kamera: Felix Schwarz. Ton: Sara Morais dos Santos, Janek Debus, Hicham Sebiai. Schnitt: Adrian von Sparr. Musik: Adrian Jaro. Produktion: MHMK- Marcromedia Hochschule für Medien und Kommunikation und Bruno Fritzsche. Produzent*in: Bruno Fritzsche.

SPRUNGBRETT

DE 2010 – Regie: Daniel Jonas – dtOmeU – Länge: 14 min.

  • Fr, 06.05.2011
    15.30
    Filmmuseum

Hohe Mauern, unzählige Sicherheitstüren, vergitterte Fenster, Isolation. Das ist die Realität eines jungen Mannes in der abgeschotteten Welt des Jugendstrafvollzugs. Er lebt zurückgezogen, liest, schreibt und macht eine Ausbildung zum Mechaniker. Kontakte zu seinen Mitgefangenen hat er kaum. Wenn alles gut läuft, wird der junge Mann bald entlassen werden – er träumt von seinem Leben in Freiheit, von einem Leben mit seiner Freundin, mit Kindern und einem sicheren Job: „Es sind die kleinen Dinge, die die Freiheit ausmachen.“ Einen Tag lang beobachtet der Regisseur Daniel Jonas den Straftäter in seinem Gefängnisalltag. Die Identität des jungen Mannes bleibt verborgen, nicht aber seine Gedanken über Einsamkeit und ein Leben hinter Gittern. >> SPRUNGBRETT auf den Seiten von filmportal.de

Regie DANIEL JONAS. Er studierte von 2009 bis 2010 Regie an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation München. Sprungbrett ist sein erster Dokumentarfilm.

Englischer/Originaltitel: Springboard. Autor*in: Idee: Egbert van Wyngaarden / Realisierung: Daniel Jonas. Kamera: Johannes Müller / Florian Epple. Ton: Marcel Morast, Operator: Nicolas Schwartau. Schnitt: Dominik Pache, Art Director: Vincent Bina. Musik: Komponistin: Anne Schliemann, Synchronsprecher: Hussam Nimr. Produktion: MHMK – Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation. Produzent*in: Macromedia Fachhochschule für Medien und Kommunikation (München).

  • Fr, 06.05.2011
    15.30
    Filmmuseum