Hommage Heidi Specogna

DAS SCHIFF DES TORJÄGERS

Deutschland, Schweiz 2010 – Regie: Heidi Specogna – OmdtU

Die dramatischsten Geschichten schreibt das Leben selbst: Der nigerianische Bundesligaspieler Jonathan Akpoborie ist der Mitbesitzer der Fähre Etireno, die 2001 wegen Kindersklaventransports vor der Küste Westafrikas in die Schlagzeilen gerät. Bis heute ungeklärt ist die Frage nach der (Un-)Schuld des Fußballstars, der wegen dieses Skandals aus seinem einstigen Verein, dem VfL Wolfsburg, ausgeschlossen wurde. Vielmehr als die Schuldfrage steht jedoch das Schicksal der Kinder von damals im Vordergrund. Viele leben inzwischen wieder bei ihren Eltern, die sie damals weggeschickt hatten – was emotionsgeladene Konfrontationen hervorruft. Heidi Specogna gelingt eine differenzierte Beleuchtung des damaligen Geschehens, ohne vorschnelle Urteile zu fällen.

 

Produktion: Sommerhaus Filmprod. GmbH, teamWorx Television & Film GmbH/FAMA, ZDF/ARTE/SF. Produzent: Jochen Laube. Länge: 94 min.

  • Donnerstag
    12.05.2022
  • 18:00
  • Gasteig HP8 Projektor