DOK.international

SOLDAT AHMET

Österreich 2021 – Regie: Jannis Lenz – dt. OF, Q&A mit Jannis Lenz (Regie)

„Ich hab’s öfters schon probiert, aber geschafft hab‘ ich’s noch nie.“ Für die Rolle des Stanley in „Endstation Sehnsucht“ will Ahmet lernen, zu weinen. Sein Leben lang hat er davon geträumt, Schauspieler zu werden. Jetzt wo der Traum wahr wird, merkt er, dass sein Leben zwischen Dienst im österreichischen Bundesheer und Boxring es ihm schwer macht, loszulassen. Seine türkischen Eltern wünschen sich nichts sehnlicher, als dass er heiratet und Nachwuchs zeugt. Ihn aber interessiert viel mehr die Selbsterkundung und die Freilegung seines zarteren, verletzlicheren Ichs. Und das geht nicht auf Kommando. Tiefgründiges Porträt eines Mannes auf der Suche, zugleich ein Spiel mit Stereotypen – kongenial und voller Witz in Sound und Bild choreografiert. Ysabel Fantou

Wir präsentieren die Deutschlandpremiere des Films.

 

Autor: Jannis Lenz. Kamera: Jakob Fuhr. Ton: Benedikt Palier. Schnitt: Jannis Lenz, Roland Stöttinger, Nooran Talebi. Musik: Benedikt Palier. Produktion: Panama Film. Produzent: David Bohun. Länge: 76 min. Vertrieb: Lemonade Films (Festivalvertrieb).

Partneranzeige

Partneranzeige
  • Dienstag
    10.05.2022
  • 09:30
  • Einstein 28