DOK.fest Screening & Ateliergespräch: AMONG US WOMEN
Screening und Q&A mit dem Filmteam
Bitte beachten Sie, dass Sie für diese Veranstaltung ein reguläres Kinoticket benötigen.
Unsere Ateliergespräche, in Kooperation mit der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF), setzen dieses Jahr ihren thematischen Fokus auf die Vielfalt im Dokumentarfilm. Dort werden drei Dokumentarfilme aus dem offiziellen Festivalprogramm betrachtet, die sich durch einen besonders diversen Produktionsprozess auszeichnen. Anschließend an das jeweiligen Screenings findet ein ausführliches Gespräch mit dem Filmteam statt. Moderiert von der Abteilung Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik, sprechen sie über Machart, Ansätze sowie Hürden und Lösungen.
Speaker.innen:
AMONG US WOMEN
Deutschland, Äthiopien 2021 – Regie: Sarah Noa Bozenhardt, Daniel Abate Tilahun – Ateliergespräch, OmeU
Die 25-jährige Äthiopierin Hulu erwartet ihr viertes Kind. Die Ärztinnen der örtlichen Klinik klären die Bevölkerung über die Gefahren einer Hausgeburt auf. Trotzdem entscheidet sich Hulu für eine Geburt in der Hütte ihres Dorfes, umgeben von ihren Liebsten – zu groß die Skepsis gegenüber staatlichen Obrigkeiten. Denn die praktische Umsetzung der modernen Gesundheitspflege ist schwierig: Was tun, wenn der Krankenwagen erst gar nicht kommt, weil der Benzintank alle ist? Neben solchen Herausforderungen haben die Frauen um Hulu auch noch gegen eine patriarchale Gesellschaft zu kämpfen. Und doch tauchen wir mit der Filmemacherin in einen Mikrokosmos afrikanischer weiblicher Gemeinschaft ein, die sich kleine, aber auch größere Momente der Emanzipation schafft. Andrea Erja
Englischer/Originaltitel: AMONG US WOMEN በኛ በሴቶች መካከል. Autor: Sarah Noa Bozenhardt. Kamera: Bernarda Cornejo. Ton: Alexandra Praet. Schnitt: Andrea Muñoz. Musik: Anna-Marlene Bicking. Produktion: Evolution Film. Produzent: Sonja Kilbertus. Länge: 93 min.