DOK.deutsch

DEAR MEMORIES – EINE REISE MIT DEM MAGNUM FOTOGRAFEN THOMAS HOEPKER

Deutschland, Schweiz 2021 – Regie: Nahuel Lopez – OmeU, Q&A mit Nahuel Lopez (Regie)

Mit der Kamera in der einen und seiner Frau Christine an der anderen Hand begibt sich Thomas Hoepker, der legendäre deutsche Magnum-Fotograf, auf die Spuren seiner berühmten „Heartland“-Fotoreportage quer durch die USA. 2017 wurde bei Hoepker Alzheimer diagnostiziert. Das ist für ihn jedoch kein Grund, zurückzustecken und Trübsal zu blasen. Zeit für ein letztes großes Projekt! Seine Krankheit? Abgeschlagen auf dem Rücksitz. Denn obwohl die Erinnerungen zunehmend verblassen, strahlt sein Wesen weiter in satten Farben, sein verspielter Humor und Durst nach neuen Geschichten präsent wie eh und je. In einem so bildgewaltigen wie bewegenden Porträt entführt uns Nahuel Lopez auf eine Reise durch die tiefsten Venen eines von Aufruhr gezeichneten Landes und mitten ins Herz eines bedeutenden Künstlers. Flurina Schnyder

 

Autor: Nahuel Lopez. Kamera: Florian Mag. Ton: Miguel Murrieta. Schnitt: Philipp Gromov. Musik: Marcel Vaid. Produktion: GRANVISTA Media GmbH. Produzent: Nahuel Lopez. Länge: 98 min. Vertrieb: DCM. Verleih: DCM.

  • Freitag
    06.05.2022
  • 21:30
  • Rio 2