DOK.international

FOUR JOURNEYS

Niederlande 2021 – Regie: Louis Hothothot – OmeU

Am Anfang steht ein Foto. Es zeigt eine chinesische Familie auf dem Tian’anmen-Platz, dem Platz des Himmlischen Friedens. Vater, Mutter und eine Tochter – mehr Kinder waren nicht erlaubt in Maos China. Doch bei genauerer Betrachtung lässt sich eine kleine Wölbung unter der festen Jacke von Mutter Zhenying erkennen. Louis, das schwarze“, das illegale Kind. Wohlbehütet und verteidigt von den Eltern, darf er doch nicht sein. Er löst Neid bei der Schwester Jingjing aus und dient als Ersatz für ein nicht überwundenes Familientrauma. Lange ließ sich Louis' eigener Schmerz durch die Distanz zu seiner Heimat kontrollieren, doch dann macht er sich auf die Reise, um mit längst überfälligen Fragen den verbitterten Mienen seiner Angehörigen zu begegnen. Anna Magdalena Hofer

Wir präsentieren die Deutschlandpremiere des Films.

 

Autor: Louis Hothothot. Kamera: Louis Hothothot, Ming Xue. Ton: Yang Zhou, Ranko Pauković, Louis Hothothot. Schnitt: Chris van Oers, Louis Hothothot, Albert Elings. Musik: Harry de Wit. Produktion: Pieter van Huystee Film. Produzent: Pieter van Huystee, Co-Produktion: Ruby Chen (CNEX). Länge: 112 min. Vertrieb: Pieter van Huystee Film

Partneranzeige

Partneranzeige
  • Sonntag
    08.05.2022
  • 20:00
  • City 3