DOK.horizonte

IF YOU ARE A MAN

Frankreich, Burkina Faso 2022 – Regie: Simon Panay – OmeU, Q&A mit Simon Panay (Regie)

  • Do, 05.05.2022
    18.30
    City 2

Der 13 Jahre alte Opio Bruno arbeitet an der Oberfläche der „Perkoa Gold Mine“ in Burkina Faso. Er verdient nur eine Tasche voller Steine im Monat, die er mit mühsamer Arbeit auf der Suche nach Gold wäscht – genug Geld kommt dabei allerdings nicht zusammen. Sein größter Wunsch ist es, auf die Schule zu gehen. Seine Familie kann sich die Gebühren aber nicht leisten, also muss Opio das Geld selbst beschaffen. Obwohl er noch zu jung ist und seine Eltern die gefährliche Arbeit in der Mine verbieten, fragt er seinen Chef um Erlaubnis, im Untergrund der Mine nach mehr Gold suchen zu dürfen. Der herzergreifende und hautnahe Film zeigt Opio zwischen Hoffnung und Resignation auf eine bessere Zukunft – seine Kindheit und auch die Schule haben dazwischen kaum Platz. Dayela Valenzuela

Wir präsentieren die Weltpremiere des Films.

 

Keine Jugendfreigabe

 

Simon Panay

Der französische Filmemacher drehte 2012 seinen ersten Dokumentarfilm in Afrika. Sein 2014 finalisierter zweiter Dokumentarfilm, WAITING FOR THE (T)RAIN, war international mit über 85 offiziellen Festivaleinladungen und 17 Auszeichnungen sehr erfolgreich. IF YOU ARE A MAN ist Panays zweiter Langfilm.

Filmografie

NOBODY DIES HERE, FR/BJ 2016, 23 Min.
WAITING FOR THE (T)RAIN, FR/BF 2015, 25 Min.
TONTINES, UNE AFFAIRE DE FEMME, FR/BF 2014, 52 Min.

 

 

Nominiert für den VIKTOR DOK.horizonte

Die Filme des Wettbewerbs DOK.horizonte, gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ, erzählen aus Ländern im Umbruch. Sie konkurrieren um den mit 5.000 Euro dotierten Preis VIKTOR DOK.horizonte. Preisstifterin ist die Petra-Kelly-Stiftung.

 

 

Kamera: Simon PANAY. Ton: Souleymane DRABO. Schnitt: Thomas MARCHAND, Simon PANAY. Musik: Philippe FIVET. Produktion: Loull Productions, Moteur S’il Vous Plait. Produzent: Xavier Castano, Christie Molia. Co-pro: Acacia Productions, Canal+ International. Länge: 76 min. Vertrieb: CERCAMON.

  • Do, 05.05.2022
    18.30
    City 2