DOK.panorama

SAVA

Serbien, Kroatien, Slowenien, Bosnien und Herzegowina, Großbritannien 2021 – Regie: Matthew Somerville – OmeU – Länge: 74 min.

  • Do, 05.05.2022
    18.30
    Gasteig HP8 Projektor

„I was young and I remember I was floating towards the light...“ Die Flusslandschaft in der Morgendämmerung ist erwacht. Spricht zu uns. „I am alive. They call me Sava.“ Seit Jahrtausenden fließt die Save durch sich verändernde Landschaften und Herrschaftsgebiete. Jetzt nimmt sie uns mit auf ihre 990km währende Reise entlang der Ufer des ehemaligen Jugoslawien. Getragen von der wunderbaren Stimme Mira Furlans und den fast schon hypnotisch anmutenden Bildkompositionen Matthew Somervilles, gewährt sie tiefe Einblicke in ihr Wesen. Überschreitet Grenzen und trifft Menschen, die von Brüderlichkeit und Krieg, der Suche nach der eigenen Identität und der ganz großen Liebe erzählen. So real wie philosophisch. Ein Film von großer poetischer Kraft! Selime Schauer-Altinbilek

Wir präsentieren die Deutschlandpremiere des Films.

 

Keine Jugendfreigabe

 

Matthew Somerville

Der britische Filmemacher und Fotograf absolvierte ein Studium der Fotografie an der Falmouth University in Cornwall, 2013 gründete er die in London ansässige Produktionsfirma Sava Films und das Filmemacherkollektiv configure/disfigure. Sein Interesse gilt vor allem sozial motivierten Dokumentationen.

Filmografie

SAVA, RS/HR/SI/BA/GB 2021, 74 Min.
LIKE A MOTH/MOTHMAN, GB 2017, 6 Min.
FOTIA/FIRE, GB 2016, 7 Min.

 

DOK.panorama

DOK.panorama zeigt innovative Dokumentarfilme aus aller Welt, die die Vielfalt gegenwärtigen dokumentarischen Erzählens abbilden – darunter zahlreiche Entdeckungen und Premieren.

 

In Kooperation mit

 

Autor*in: Mira Furlan. Kamera: Dan McCrum. Ton: Rick Blything. Schnitt: Gorjan Atanasov. Musik: Robin Schlotermeier. Produktion: SAVA FILMS. Produzent*in: Tibor Keser. Vertrieb: SAVA FILMS

  • Do, 05.05.2022
    18.30
    Gasteig HP8 Projektor