Live Q&A

zu Gast: Ingo Baltes (Regisseur)

 

Ateliergespräche – Distanz, Nähe, Authentizität: Umgang mit Protagonist.innen

Dokumentarfilme leben von ihren Protagonist.innen. Es ist Aufgabe der Filmemacher.innen, ihre Geschichten aufzuspüren und die Grundlagen dafür zu schaffen, dass die Begegnung auf der Leinwand einen Kontakt zwischen Protagonist.innen und Publikum herstellt. Die Herangehensweisen sind dabei so unterschiedlich wie die Filme selbst. Der Umgang mit Protagonist.innen steht im Mittelpunkt der diesjährigen Ateliergespräche. Welche Beziehung entwickelt sich zwischen Filmemacher.innen und Protagonist.innen? Inwiefern lassen sich Beziehung und Entwicklung planen oder steuern? 

In VATER MEIN BRUDER verändert sich die Beziehung des Filmemachers Ingo Baltes zu dem Protagonisten – seinem Vater – durch dessen Krankheit. 

Moderation: David Spaeth

 

Das Gespräch wird ca. 60 Min. dauern.

Die Ateliergespräche sind eine Kooperation der Abteilung IV der HFF München mit dem DOK.forum.

 


 

VATER MEIN BRUDER

Belgien 2019 – Regie: Ingo Baltes – Live Q&A mit Ingo Baltes

„Wenn man zum Beispiel etwas sucht, dann liegt es nicht mehr auf den angestammten Plätzen. Alles kann gleichzeitig überall sein. Überall mit der gleichen Wahrscheinlichkeit.“ Als bei Ingo Baltes’ Vater die Diagnose „Alzheimer“ gestellt wird, macht der Regisseur die Kamera zur Komplizin auf dem Weg, den er nun mit seinem Vater geht. Die Wirklichkeit des Vaters verschiebt sich und auch die Vater-Sohn-Beziehung wird eine andere. Ein wunderbarer Filmessay, mit Leichtigkeit erzählt, in jeder Minute berührend. Ysabel Fantou

Wir präsentieren diesen Film als Deutschlandpremiere beim DOK.fest München 2020 @home.

 

Englischer/Originaltitel: FATHER MY BROTHER. Deutscher Titel: VATER MEIN BRUDER. Autor: Ingo Baltes. Kamera: Ingo Baltes. Ton: Ingo Baltes, Alexandre Davidson. Schnitt: Simon Arazi. Produktion: POLYMORFILMS ASBL. Produzent: Ingo Baltes. Länge: 80 min. Vertrieb: POLYMORFILMS.

Partneranzeige

Partneranzeige
  • Donnerstag
    14.05.2020
  • 21:00
  • @home