DOK.horizonte

Die Wettbewerbsfilme in DOK.horizonte erweitern unseren Horizont und geben denjenigen eine Stimme, die sonst nicht gehört werden.

 

NO GOLD FOR KALSAKA

Burkina Faso, Deutschland 2019 – Regie: Michel K. Zongo – OmeU

„Die Regierung hat entschieden. Wir konnten nichts dagegen sagen“, beschreibt ein Dorfältester in Kalsaka die Ohnmacht der Dorfbewohner. Der Premierminister ebnete multinationalen Minenkonzernen den Weg zum Gold in Burkina Faso. Entwicklung, Arbeitsplätze, Steuern und Infrastruktur wurden damals versprochen, referiert der traditionelle Dichter Griot; seine Gesänge strukturieren die Erzählung. In gewohnter Manier gibt Michel K. Zongo denjenigen eine Stimme, die sonst nicht gehört werden. Auf der Seite der Schwachen kämpft er schließlich selbst für Gerechtigkeit. Nicht nur hier zitiert Zongo den Western. Indem der Regisseur afrikanische Erzähltradition und das genuin westliche Genre miteinander verknüpft, schafft er einen formal frischen Zugang zum Thema Ausbeutung: Und drei Cowboys reiten in den burkinischen Sonnenuntergang. Barbara Off

Wir präsentieren beim DOK.fest München 2019 die Internationale Premiere des Films.

Englischer/Originaltitel: PAS D'OR POUR KALSAKA. Autor: Michel K. Zongo. Kamera: Michel K. Zongo. Ton: Momouni Jupiter Sodre. Schnitt: Momouni Jupiter Sodre, Francois Sculier. Musik: Bastian Emig. Produktion: Diam Production. Produzent: Michel K. Zongo. Länge: 79 min.

  • Mittwoch
    15.05.2019
  • 11:00
  • HFF - Kino 2