Best of Fests

Innovatives Kino und intime Einblicke, große Geschichten und klassische Erzählungen: In der Reihe BEST OF FESTS sind Filme versammelt, die bereits auf anderen wichtigen Festivals liefen, dort gefeiert oder mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet wurden.

 

SHOOTING THE MAFIA

Irland, USA 2019 – Regie: Kim Longinotto – OmeU

„Meine Bilder von der Mafia, von den Toten – ich wollte sie verbrennen. Ich konnte schon das Zelluloid brennen hören. Aber ich habe kein Recht dazu.“ Die Fotografin Letizia Battaglia hat ein gespaltenes Verhältnis zu ihren Bildern. Einerseits liebt sie es, fotografisch festzuhalten, was sie bewegt, andererseits zeigen die Fotos die Gräueltaten der Mafia auf sehr ästhetische Weise. „Traurig und desillusioniert“ ließe sie dies zurück. Trotz ihres hohen Alters wirkt Battaglia jugendlich und zieht während eines der Interviews immer wieder lachend an ihrer Zigarette. Kim Longinotto zeichnet das Porträt einer unerschrockenen Frau im Kampf gegen die Mafia, die beruflich wie privat ihren eigenen Weg geht. Im Film werden Battaglias Fotografien lebendig: In Kombination mit Archivvideos aus Fernsehstudios, die dieselben Szenen zeigen. Janna Lihl

Produktion: Lunar Pictures. Produzent: Niamh Fagan. Länge: 97 min. Vertrieb: Met Film Sales

  • Sonntag
    19.05.2019
  • 11:30
  • Neues Maxim