Best Doks Preisträger VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis

BOY OF WAR

Deutschland, Tschechische Republik 2018 – Regie: Cyprien Clement-Delmas, Igor Kosenko – Originalfassung: Ukrainisch – Untertitel: Deutsch, Englisch, Tschechisch

„Warum bist du hier? Bist du psychisch krank?“, wird der 18-jährige Artiom von einem ukrainischen Militär gefragt. Mit kindlicher Ernsthaftigkeit und Naivität bereitet der junge Mann sich auf seine Lebensmission vor. Jede Minute seiner freien Zeit durchstreift er mit seinen Kameraden, das Maschinengewehr im Anschlag, Wälder und Ruinen und spielt Kriegsszenen nach. Er übt Krieg, zumindest das, was er dafür hält. Er will unbedingt für die Ukraine, „seine Mutter“, in die Schlacht ziehen. Sie retten. Als er in der Armee aufgenommen wird, scheint sein Traum verlockend nah. Bis zum ersten Trainingslager – die harte Realität holt ihn unerbittlich ein. Nicht alle, die sich berufen wähnen, sind auch wirklich auserwählt. Vusi Reuter

Autor: Cyprien Clément-Delmas, Igor Kosenko. Kamera: Ivan Castiñeiras. Ton: Andrii Nidzelskyi. Schnitt: Martin Reimers, Oscar Loeser. Musik: Matouš Hejl. Produktion: Fabian&Fred. Produzent: Fabian Driehorst. Länge: 79 min. Vertrieb: Fabian&Fred. Verleih: Fabian&Fred.

  • Sonntag
    19.05.2019
  • 18:00
  • City 2