Best of Fests

Innovatives Kino und intime Einblicke, große Geschichten und klassische Erzählungen: In der Reihe BEST OF FESTS sind Filme versammelt, die bereits auf anderen wichtigen Festivals liefen, dort gefeiert oder mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet wurden.

 

HEARTBOUND

Dänemark, Niederlande, Schweden 2018 – Regie: Janus Metz, Sine Plambech – OmeU

  • Do, 16.05.2019
    17.00
    City 2

„Als ich hierher kam, war es so dunkel, dass ich dachte, ich wäre in der Hölle. Als ob man keine Luft bekäme. Aber man gewöhnt sich daran.“ Basit ist schon eine Weile mit einem Dänen verheiratet, Kae ist gerade erst aus ihrem kleinen Dorf in Thailand zu einem Mann gekommen, der vielleicht bald ihr Ehemann sein wird. Alles ist fremd, nicht nur die Sprache. Sommai hat sie hierher geholt. Sie kommt aus dem gleichen Dorf und war die erste, die nach Dänemark gezogen ist – aus Liebe. Über zehn Jahre lang filmen die Anthropologin Sine Plambech und der Regisseur Janus Metz interkulturelle dänische Ehen mit Thai-Frauen in großer Vertrautheit und Nähe. HEARTBOUND ist ein epischer Film über globale Migration und interkulturelle Ehen, über Liebe, Heimweh, Familienbande. Intensiv, bewegend, nie verurteilend – ein Meisterwerk. Ysabel Fantou

 

 

 

Janus Metz Pedersen – 1974

Pedersen hat als dokumentarischer Researcher in Südafrika gearbeitet und dreht preisgekrönte Spielfilme und Dokumentarfilme. Sein Spielfilm ARMADILLO gewann 2010 den Grand Prix de la Semaine de la Critique in Cannes.

 

Filmografie:

HEARTBOUND 2019, DK, NL, SCHWEDEN 90 Min. Hauptpreis Dokumentarfilm Zürich Film Festival
TICKET TO PARADISE 2008
LOVE ON DELIVERY 2008

Englischer/Originaltitel: HJERTELANDET. Kamera: Henrik Bohn Ipsen. Ton: Niklas Skarp. Schnitt: Marion Seraina Tuor, Søren Ebbe. Musik: Uno Helmersson. Produktion: Magic Hour Films. Produzent: Lise Lense-Møller. Länge: 90 min. Vertrieb: Autlook Filmsales.

  • Do, 16.05.2019
    17.00
    City 2