DOK.panorama

Die formalen Qualitäten der Filme in unserer Reihe DOK.panorama sind so divers wie ihre Themen und stehen für die Vielfalt dokumentarischen Erzählens.

 

THE GRAND HOTEL BALLET

Frankreich 2018 – Regie: Jacques Deschamps – Originalfassung: französisch

  • THE GRAND HOTEL BALLET

Wer die Lesdiguières Hotel School am Fuß der französischen Alpen absolviert, möchte irgendwann in den besten Hotels der Welt arbeiten. Die Regeln sind streng, Etikette ist alles: Eine gepflegte Erscheinung ist obligatorisch. Jede noch so flüchtige Unaufmerksamkeit fällt auf. Nicht das kleinste Härchen entgeht den Lehrern. Wer zu spät kommt, spielt mit seinem Ausbildungsplatz und wer kifft, fliegt sowieso raus. Wie komme ich elegant durch eine Klapptür – mit einem gläserbestellten Tablett in der Hand? Wie schneide ich Gemüse, ohne mich zu schneiden? Die jungen Frauen und Männer lernen ihre Aufgaben vom Gästebegrüßen bis zum Bettenmachen, bis diese ins Blut übergehen, zum Rhythmus, zur Choreografie werden. Sie tanzen und singen sich in diesem dokumentarischen Musical durch die Herausforderungen – in ein ungewis­ses Morgen. Julia Teichmann

Wir präsentieren beim DOk.fest München 2019 die Internationale Premiere des Films.

Englischer/Originaltitel: LES PETITS MAÎTRES DU GRAND HOTEL. Produktion: TS Productions. Produzent: Céline Loiseau. Länge: 80 min. Vertrieb: Jour2Fête

  • Mittwoch
    15.05.2019
  • 19:00
  • Rio 2
  • OmeU