DOK.panorama

Die formalen Qualitäten der Filme in unserer Reihe DOK.panorama sind so divers wie ihre Themen und stehen für die Vielfalt dokumentarischen Erzählens.

 

HARRY GRUYAERT – PHOTOGRAPHER

Belgien 2018 – Regie: Gerrit Messiaen – OmeU

„He thinks in colour. He framed colour“. (Raymond Depardon) Der 1941 im belgischen Antwerpen geborene Flame Harry Gruyaert ging Anfang der 1960er-Jahre nach Paris, um seinem streng katholischen Elternhaus und dem grauen belgischen Alltag zu entkommen. Dort arbeitete er zunächst als Mode- und Werbefotograf, ehe er 1969 auf einer Reise nach Marokko Licht und Farbe für sich entdeckte. Heute gilt er als einer der Pioniere der europäischen Farbfotografie. Seit über 50 Jahren arbeitet er auf der ganzen Welt und seine Werke erinnern nicht von ungefähr an Gemälde der holländischen und flämischen Meister des 17. Jahrhunderts. 1981 wurde Harry Gruyaert, der sich selbst als Street-Photographer versteht – obwohl kein klassischer Fotojournalist – Mitglied der legendären Agentur Magnum. Das vielschichtige Porträt eines faszinierenden Fotografen. Monika Haas

Produktion: Las Belgas & Take Five. Produzent: Jurgen Buedts. Länge: 65 min. Vertrieb: CAT&Docs.

  • Mittwoch
    15.05.2019
  • 19:00
  • Filmmuseum