Best of Fests

Innovatives Kino und intime Einblicke, große Geschichten und klassische Erzählungen: In der Reihe BEST OF FESTS sind Filme versammelt, die bereits auf anderen wichtigen Festivals liefen, dort gefeiert oder mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet wurden.

 

THE MAGIC LIFE OF V

Bulgarien, Finnland, Dänemark 2019 – Regie: Tonislav Hristov – OmeU, Filmgespräch mit dem Regisseur

„Es ist schwer zu verstehen, wer ich bin.“ Die 25-jährige Veera versucht, in ihrem eigenen Leben Fuß zu fassen. Dabei kämpft sie mit einem Kindheitstrauma: Ihr Vater, zu dem sie seit 15 Jahren keinen Kontakt mehr hat, war Alkoholiker und gewalttätig. Um ihren geistig behinderten älteren Bruder Ville zu schützen, wählt sie einen ungewöhnlichen Weg der Vergangenheitsbewältigung: Live-Rollenspiele. Nach vielen Rückschlägen gelingt es ihr schließlich, die Fähigkeiten und Charaktereigenschaften ihrer Rollenfigur V, die weitaus glücklicher und selbstbewusster ist als sie selbst, in ihr reales Leben zu integrieren, neues Selbstvertrauen zu gewinnen und sich ihrer Vergangenheit – sowie ihrem Vater – zu stellen. Ein anrührender, intensiver Film über die Kraft der Fantasie. Monika Haas

Produktion: Making Movies, Kristine Barfod Film. Produzent: Kirstine Barfod. Länge: 82 min. Vertrieb: CAT&Docs.

  • Dienstag
    14.05.2019
  • 17:00
  • Neues Maxim