Best of Fests

Innovatives Kino und intime Einblicke, große Geschichten und klassische Erzählungen: In der Reihe BEST OF FESTS sind Filme versammelt, die bereits auf anderen wichtigen Festivals liefen, dort gefeiert oder mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet wurden.

 

ARCHITEKTUR DER UNENDLICHKEIT

Schweiz 2018 – Regie: Christoph Schaub – Originalfassung: Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Schweizerdeutsch – Untertitel: Englisch

Kann ein Raum, kann Architektur emotional verstanden werden? Wie entwickelt sich ein Gefühl der Sicherheit und – erst dadurch – der Weite, zum Beispiel in einer Kirche? Es gäbe etwas, das vielleicht nur in diesem Rahmen zu finden sei, sagt der Architekt Peter Zumthor. Das Gefühl, zu schweben. Das Maß bestimmt den Rhythmus und schafft die emotionale Wirkung. Der Regisseur Christoph Schaub sucht in Landschaften, Bauwerken und in Gesprächen mit Architekten nach Antworten auf die Frage, was einen sich selbst näher bringen kann. Er forscht nach dem Ursprung des Lebens, nach der Rolle der Kunst. Tröstlich: jeder baut sich sein eigenes inneres Haus, ist sein eigener Architekt der Unendlichkeit. Der Mittelpunkt ist überall, die Grenze nirgends. Faszinierend. Elena Alvarez

 

 

Englischer/Originaltitel: ARCHITECTURE OF INFINITY. Autor: Christoph Schaub, Samuel Ammann. Kamera: Ramón Giger. Ton: Jaques Kieffer, Jan Illing, Reto Stamm, Peter Bräker. Schnitt: Marina Wernli. Musik: Jojo Mayer, Jacob Bergson. Produktion: maximage Filmproduktion. Produzent: Brigitte Hofer, Cornelia Seitler. Länge: 85 min. Vertrieb: MAGNETFILM GmbH.

  • Sonntag
    12.05.2019
  • 16:00
  • Pinakothek der Moderne