Student Award

Touchscreen – ein Wort, das sich als Aufforderung verstehen lässt: Los, berühr mich! Das scheinbar einfache, ubiquitäre Tool verbindet uns mit der Welt. Und doch gibt es einen Ort, an dem wir den Schirm nicht berühren. Einem ungeschriebenen Gesetz folgend nehmen wir Platz, werden still und überlassen unser Gefühl für Raum und Zeit dem Film, der kom­men wird. Willkommen im Kino. Unter den 2019 für den Student Award eingereichten Filmen war es unübersehbar: Hier erobert sich eine Generation mit radikal zeitgemäßem Zugriff auf die Welt die Leinwand. Die Filmemacher.innen wollen uns im Halbdunkel des Saals ihre Geschichten erzählen. Da sind die epischen Dramen, die den Rahmen sprengen. Und die feinen Beobachtungen, die uns dazu verführen, im Kleinen, im Alltäglichen unsere Welt neu zu definieren. Die Leinwand als Labor: Willkommen im Kino.
Julia Teichmann und Jan Sebening

EL PESO DEL ORO

Deutschland, Kolumbien 2019 – Regie: Yves Itzek, Milosz Zmiejewski, Oscar Diaz – mit Filmgespräch – Länge: 30 min.

  • Fr, 10.05.2019
    20.00
    HFF - Kino 1

„Leider ist das halt so: Die Welt besteht aus denen, die arbeiten. Und denen, die von der Arbeit der Anderen profitieren." Eine Mine in Kolumbien: Es geht um Männer, es geht um harte Arbeit, es geht um Gold. Hier, in diesem nachtschwarzen Labyrinth, schlägt das finstere Herz unserer globalisierten Ökonomie. Jan Sebening

Englischer/Originaltitel: THE WEIGHT OF GOLD. Deutscher Titel: DAS GEWICHT DES GOLDES. Autor*in: Yves Itzek. Kamera: Yves Itzek. Ton: Oscar Diaz. Schnitt: Yves Itzek. Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln. Produzent*in: Yves Itzek.

DUSK CHORUS – BASED ON FRAGMENTS OF EXTINCTION

Italien 2017 – Regie: Nika Šaravanja – Originalfassung: Englisch, Italienisch, Spanisch – Untertitel: Englisch – Länge: 62 min.

  • Fr, 10.05.2019
    20.00
    HFF - Kino 1

David Monacchi begann 2001 sein Lebenswerk: Er spürt die letzten unberührten Gegenden der Welt auf und bewahrt sie so für das kollektive Gedächtnis. Seine Leidenschaft gilt aber nicht den Ansichten grandioser Landschaften – David Monacchi dokumentiert Klänge. Denn mit dem Eindringen der Maschinen, Motoren und Turbinen verschiebt sich auch das einzigartige ökologische Gleichgewicht der Töne und Geräusche, mit deren Hilfe die Arten kommunizieren und letztlich überleben. Die ursprünglichen Klänge verschwinden. DUSK CHORUS – BASED ON FRAGMENTS OF EXTINCTION schafft Außergewöhnliches: Er nimmt uns mit auf eine cinematografische Reise und einen Parforce-Ritt durch Klangwelten, die wir so noch nicht erleben konnten. Wir zeigen den Film im akustisch bestausgestatteten Kino des DOK.fest München! Jan Sebening

Co-Regie: Alessandro d'Emilia. Kamera: Alessandro d'Emilia. Ton: David Monacchi. Schnitt: Otis Buri. Musik: Corrado Fantoni, David Monacchi. Produktion: ZeLIG – School for Documentary, Television and New Media. Produzent*in: Heidi Gronauer, Lorenzo Paccagnella.

  • Fr, 10.05.2019
    20.00
    HFF - Kino 1