DOK.panorama

Die formalen Qualitäten der Filme in unserer Reihe DOK.panorama sind so divers wie ihre Themen und stehen für die Vielfalt dokumentarischen Erzählens.

 

LOS VIEJOS

Großbritannien, Cuba, Venezuela 2018 – Regie: Rosana Matecki – OmeU

One more time with feeling! Für LOS VIEJOS ist ein Großteil des Lebens schon vorbei, doch es ist noch lange nicht zu Ende. Ihr Alltag ist die Musik und die kennt kein Alter. Der Film erzählt von Bringuez, der nach einer Krankheit wieder Saxofon spielen lernt, von Cándido, einem Gitarristen, der sich mit TaiChi fit hält, und von Sängerin Zaida, die ein schwaches Herz aber eine noch immer sehr starke Stimme hat. So viele Träume, die noch gelebt werden wollen und die vergehen.", singt sie, während sie kocht, und später auf der Bühne. Bei aller Nostalgie widmen die Protagonist.innen sich unermüdlich ihrer Leidenschaft, den Sons und den Boleros. Ganz ohne Karibik-Feeling, sensibel beobachtend und voller intimer Momente, ist LOS VIEJOS ein Film über das Älterwerden und ein Blick auf Kuba jenseits aller Klischees. Samay Claro

Wir präsentieren beim DOK.fest München 2019 die Deutschland-Premiere des Films.

Englischer/Originaltitel: THE OLDIES. Produktion: Jinga Pictures/Kiiskakuna Producciones. Produzent: Giorgia Lo Savio/ Rosana Matecki. Länge: 93 min.

  • Freitag
    10.05.2019
  • 19:00
  • Neues Maxim