BEYOND THE IMAGES

Kameratag presented by ARRI

Narrative Dokumentarfilme leben von ihrer Unmittelbarkeit. Kameraleute werden dabei immer wieder vor Herausforderungen gestellt: Entscheidungen müssen spontan und intuitiv getroffen werden – die Verantwortung liegt oft bei den Menschen hinter der Kamera.

Der Kameraarbeit im Dokumentarfilm widmet das DOK.fest erstmals einen ganzen Tag. BEYOND THE IMAGES richtet seinen Fokus auf kreative, technische, kollaborative und auch soziale Aspekte der Arbeitswirklichkeit von Bildgestalter.innen. Ein Branchentag für Dokumentarfilmschaffende und insbesondere Dokumentarfilmkameraleute.

Im Anschluss an BEYOND THE IMAGES findet die Verleihung des ARRI AMIRA AWARD statt. Alle Teilnehmer.innen sind herzliche dazu eingeladen, das Ticket für den Kameratag gilt auch für die Preisverleihung. Mehr Infos hier.

 

Ständig neu und alles anders – Steigende Erwartungen an Kameraleute
Keynote und Panel
10.00–13.00 Uhr, HFF Audimax

Die Anforderungen an Kameraleute steigen ständig – von Seiten der Produktion, der Regie und der Redakteur.innen. Gleichzeitig unterliegen die technischen Gegebenheiten einem ständigen Wandel. Wir diskutieren mit Vertreter.innen der verschiedenen Bereiche über die Arbeit von DoPs.

Moderation: Prof. Michael Leuthner (Hochschule Macromedia) , Daniel Sponsel (DOK.fest)
Gäste: Petra Felber (Redakteurin), Ingo Fließ (Produzent), Christian Frei (Filmemacher) und Pauline Roenneberg (Filmemacherin), Christoph Hutterer (Editor)

 

Storage Workflow Update
Workshop mit David Newton (de/eng)
14.00–15.00 und 15.45–16.45 Uhr, HFF Kino 2

Geschwindigkeit und Sicherheit im Umgang mit Datenspeicherung fordern nicht nur die großen Filmproduktionen heraus. Für Aufnahme, Backup und Archivierung braucht es gerade bei knappen Budgets zuverlässige Lösungen. Wir zeigen Ihnen mit passender Hard- und Software, wie Sie Ihre Daten in den Griff bekommen.

Das Video zum Livestream

Referenten: David Newton (Filmmaker), Christoph Fries (MacConsult)

In Kooperation mit MacConsult

 

AG DOK Kameratest
14.00–15.30 Uhr, HFF Audimaxx

Die AG DOK hat einen Großteil der aktuell relevanten Kameras im Dokumentarfilmbereich unter die Lupe genommen. Die Auswahl umfasste Geräte aller Preisklassen mit Log- oder RAW-Aufzeichnung. Dabei konzentrieren sich die Tests auf die Bildqualität. Das Team präsentiert die Testbilder per DCP und beleuchtet fehlgeleitete Ansichten bzgl. 4k, Sensorpixelanzahl und Auflösung.

Workshopleitung: Rasmus Sievers (Kameramann), Felix Trolldenier (Colorist, Trollfilm)

In Kooperation mit der AG DOK

 

Raus aus der Preisfalle!
15.45–17.15 Uhr, HFF Audimaxx

Vorsicht! Wer sich auf Preiskämpfe einlässt, sitzt schnell in der Falle. Denn wer wenig verdient, braucht jeden Auftrag – auch schlecht bezahlte. Ein Teufelskreis. Der Workshop Raus aus der Preisfalle! erklärt, wie man dieser Logik entrinnt: Er zeigt, warum selbständig verdientes Geld viel weniger wert ist als Arbeitslohn von Angestellten. Er führt vor, wie Kameraleute selbst schlechte Bezahlung provozieren. Und er liefert einen systematischen Ansatz für alle Freelancer, gute Arbeit in besseres Geld zu verwandeln.

Workshopleitung: Ingo Däubner (Kameramann)

 

Masterclass mit Richard Ladkani
18.00 – 19.00 Uhr, HFF Audimax

Der preisgekrönte Regisseur und Kameramann Richard Ladkani sorgte zuletzt unter anderem mit seiner Netflix-Dokumentation „Ivory Game“ über illegalen Elfenbeinhandel für internationales Aufsehen. In einer Masterclass beim DOK.fest München spricht der Österreicher über sein aktuelles Filmprojekt. Es geht um den Kampf gegen die Zerstörung eines gesamten Ökosystems und wie ihm Kameratechnik von ARRI bei den schwierigen Dreharbeiten in den Gewässern vor der Küste Mexikos half. Die Masterclass endet mit einer Q&A-Session.

In Kooperation mit ARRI

 

Verleihung des ARRI AMIRA AWARD
20:00 – 22:30 Uhr, HFF Audimax

Der ARRI AMIRA Award würdigt herausragende dokumentarische Kameraarbeit. Er ist dotiert mit 5.000 Euro.

Ausgezeichnet werden in diesem Jahr Véréna Paravel und Lucien Castaing-Taylor für ihre cinematografische Leistung bei CANIBA. „Immer größer wird das eigene Bedürfnis, auf Abstand zu gehen, wir fühlen uns bedrängt, winden uns regelrecht vor der Leinwand, doch entziehen können wir uns nicht. Diese unausweichliche Konfrontation schaffen Véréna Paravel und Lucien Castaing-Taylor durch ihre kluge und konsequente Bildgestaltung. Sie zwingen uns, eigenen Grenzen nachzuspüren und sie zeitgleich zu überschreiten", schrieb die Jury in ihrer Begründung. 

 

Tickets Kameratag: 20,00 Euro Normalpreis / 10,00 Euro ermäßigt - die Tickets für den Kameratag gelten auch als Eintrittskarten für die Preisverleihung des ARRI AMIRA AWARD. Wir schicken Ihnen gerne einen direkten Link zum Vorverkauf-Start. DOK.fest Akkreditierte können am dem 02. Mai ermäßigte Tickets für den Kameratag erwerben. 

Der Vorverkauf startet am 19. April. Sollten Sie sich für den Tag voranmelden wollen, schreiben Sie bitte eine Email an forum@dokfest-muenchen.de. Wir schicken Ihnen gerne einen direkten Link zum Vorverkauf-Start.

 

Partner des Kameratages und Preisstifer der ARRI AMIRA AWARD ist ARRI

  • Mo, 07.05.2018
    10.00
    HFF - Audimax
Christian Frei
Filmautor, Filmregisseur und Filmproduzent

Der Schweizer Regisseur und Produzent Christian Frei gilt als einer der innovativsten und fesselndsten Dokumentarfilmer der Gegenwart. Er wurde mit War Photographer (2001) für einen Oscar nominiert. Für sein letztes Projekt hat er mit dem sibirischen Filmemacher Maxim Arbugaev als Co-Regisseur und Kameramann zusammengearbeitet. Genesis 2.0 (2018) gewann den World Cinema Documentary Special Jury-Preis für die beste Kamera bei Sundance 2018.

Ingo Däubner
Bundesverband der Fernseh-Kameraleute

Ingo Däubner macht seit über zwei Jahrzehnten Filme: als DOP, als Autor und Regisseur und als Geschäftsführer. Als Honorarbeauftragter des BVFK (Bundesverband der Fernsehkameraleute) setzt er sich für eine faire Bezahlung von Film- und Fernsehschaffenden ein. Im Anschluss an sein Studium der audiovisuellen Medien und der Pädagogik hat er zahlreiche betriebswirtschaftliche Fortbildungen in Marketing und Verhandlungsführung absolviert und zusätzlich eine Trainerausbildung an der ARD/ZDF-Medienakademie abgeschlossen.

David Newton
Filmemacher

David Newton arbeitet als Filmemacher in einer Vielzahl von Filmgenres, einschließlich Dokumentarfilm. Seine Geschichte erzählt davon, dass seine Ausrüstung funktioniert, wo auch immer er sich gerade befindet. Sei es ein Trailrunner im englischen Lake District oder ein Herztransplantat-Triathlet. David wird Ihnen seinen Workflow hinter den Kulissen zeigen.

 

Rasmus Sievers
Kameramann

Rasmus Sievers war schon vor seinem Kamerastudium an der Filmhochschule HFF “Konrad Wolf” Potsdam-Babelsberg als Kameramann für diverse Film- und Fernsehproduktionen, wie dem NDR und Deutsche Welle tätig, und sammelte gleichzeitig in Berlin als Kameraassistent Erfahrungen in der Kinofilmlandschaft. Seit seinem Diplom 2008 drehte er zahlreiche Filmproduktionen, vornehmlich in den Bereichen Dokumentarfilm und Werbung.

Pauline Roenneberg
Regisseurin

Pauline Roenneberg studierte Dokumentarfilm an der HFF München

2013 wurde sie mit dem Starter Filmpreis der Stadt München ausgezeichnet.

Für die Dokumentarserie früher oder später (wirFILM/BR) begleitete sie über drei Jahre lang das Leben und Sterben in einer bayerischen Gemeinde. 

Die Serie feiert 2018 auf den DOK.fest in München ihre Weltpremiere und ist für den Deutschen Dokumentarfilm Musikpreis nominiert.

Christoph Fries
Solution Expert Mac Consult

Christoph Fries, MacConsult, geht auf neue Speicherlösungen und Workflow-Software ein.

Unterschiedliche Anforderungen benötigen unterschiedliches Equipment, perfekt auf einander

abgestimmt.

Petra Felber
Head of Department; Commisioning Editor Documentaries (BR)

Petra Felber studied in Paris, Kiel and Munich and is holding a Magister in new German literature, political science and psychology. She worked as academic and artistic assistant at Filmakademie Baden-Württemberg and was teaching and consulting at Hochschule für Fernsehen and Film München (HFF Munich). Since 2002 Petra Felber is commissioning editor at Bayerischer Rundfunk (BR) responsible for documentaries and since 2013 she is head of documentaries at Bayerischer Rundfunk.

Ingo Fliess
Filmproduktion (if... Productions Film GmbH)

if… Productions hat sich mit einer Reihe anspruchsvoller und zugleich unterhaltsamer Dokumentarfilme wie EL BULLI – COOKING IN PROGRESS, HOW TO MAKE A BOOK WITH STEIDL oder MY WAY TO OLYMPIA und ELTERNSCHULE einen Namen gemacht. Er unterrichtet an Filmschulen in Hamburg, München und Köln und lebt mit seiner Familie in München. Mitglied der Deutschen und Europäischen Filmakademie und des Produzentenverbands.

Prof. Michael Leuthner
Kameramann

Michael Leuthner arbeitete vor seinem Studium als Beleuchter für die staatlichen Theater in Stuttgart und München sowie für den Bayerischen Rundfunk. An der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film studierte er ab 1992 Dokumentarfilm und betreute während seines Studiums als Oberbeleuchter zahlreiche Werbespots, Musikvideos und TV-Movies. Als Kameramann realisierte er Dokumentar-, Image- und Spielfilme. 2007 wurde er Professor an der privaten Hochschule Macromedia im Studiengang Film/Fernsehen und arbeitet nebenbei gelegentlich noch als Kameramann für dokumentarische Formate.