BEYOND THE IMAGES

BEYOND THE IMAGES - Camera-day presented by ARRI

Narrative documentaries live from their immediacy. DOP's are repeatedly confronted with challenges: Decisions have to be made spontaneously and intuitively - the responsibility often lies with the people behind the camera.

For the first time, DOK.fest dedicates a whole day to camera work in documentary film. BEYOND THE IMAGES focuses on creative, technical, collaborative and social aspects of the working reality of DOP's. An industry day for documentary filmmakers and especially the people behind the camera.

Following BEYOND THE IMAGES, we invite all participants to attend the award ceremony of the ARRI AMIRA AWARD. The ticket for BEYOND THE IMAGES is also valid for the award ceremony. More information here.

 

New and Different - constantly
Rising expectations on DOP's
Keynote and panel
10.00-13.00, HFF Audimax

The demands on DOP'S are constantly increasing -  producers, as well as directors and editors set high standards. At the same time, the technical conditions are subject to constant change. We discuss the work of DOPs with representatives from the different areas.

Moderation: Prof. Michael Leuthner (Macromedia University), Daniel Sponsel (DOK.fest)
Guests: Petra Felber (editor), Ingo Fließ (producer), Christian Frei (filmmaker) and Pauline Roenneberg (filmmaker), Christoph Hutterer (editor)
The talks will be held in german, english translation will be provided.

 

 

Storage Workflow Update
Workshop with David Newton (de/eng)
14.00-15.00 and 15.45-16.45, HFF Cinema 2

Speed and security in handling data storage are not only a challenge for large film productions. Recording, backup and archiving require reliable solutions, especially when budgets are tight. We show you how to get your data under control with the right hardware and software.

Speakers: David Newton (filmmaker), Christoph Fries (MacConsult)

In cooperation with MacConsult


 

AG DOK camera test
14.00-15.30, HFF Audimaxx

AG DOK has examined the majority of currently relevant cameras in the documentary film sector. The selection included devices of all price ranges with log or RAW recording. The tests focus on image quality. The team presents the test images via DCP and illuminates misguided views regarding 4k, number of sensor pixels and resolution.

Workshop leaders: Rasmus Sievers (cameraman), Felix Trolldenier (colorist, Trollfilm)
The workshop will be held in german, english translation will be provided.

In cooperation with AG DOK

 

 

Raus aus der Preisfalle!
15.45–17.15 Uhr, HFF Audimax

Vorsicht! Wer sich auf Preiskämpfe einlässt, sitzt schnell in der Falle. Denn wer wenig verdient, braucht jeden Auftrag – auch schlecht bezahlte. Ein Teufelskreis. Der Workshop Raus aus der Preisfalle! erklärt, wie man dieser Logik entrinnt: Er zeigt, warum selbständig verdientes Geld viel weniger wert ist als Arbeitslohn von Angestellten. Er führt vor, wie Kameraleute selbst schlechte Bezahlung provozieren. Und er liefert einen systematischen Ansatz für alle Freelancer, gute Arbeit in besseres Geld zu verwandeln.

Workshopleitung: Ingo Däubner (Kameramann)
This workshop will be held in german only

 

Masterclass with Richard Ladkani
18.00 - 19.00, HFF Audimax

The award-winning director and DOP Richard Ladkani recently caused an international sensation with his Netflix documentary "Ivory Game" about illegal ivory trade. In a master class at DOK.fest Munich, the Austrian talks about his current film project. It is about the fight against the destruction of an entire ecosystem and how ARRI camera technology helped him during the difficult shooting in the waters off the coast of Mexico. The Masterclass ends with a Q&A session.
The masterclass will be held in german, english translation will be provided.

In cooperation with ARRI

 

 

Award Ceremony: ARRI AMIRA AWARD
20:00 - 22:30, HFF Audimax

The ARRI AMIRA Award honours outstanding documentary camera work. It is endowed with 5,000 euros.

This year, Véréna Paravel and Lucien Castaing-Taylor will be honored for their cinematographic achievements with their film CANIBA. "Our own need to distance ourselves becomes ever greater, we feel pressed, we literally squirm in front of the screen, but we cannot escape. Véréna Paravel and Lucien Castaing-Taylor create this inescapable confrontation through their clever and consistent image design. They force us to trace our own limits and cross them at the same time," wrote the jury in its statement.

 

 

Tickets: 20,00 EUR / reduced: 10,00 Euro Tickets for BEYONS THE IMAGES are also valide for the ARRI AMIRA AWARD Ceremony

Tickets are on sale via München Tickets. Holder of a DOK.fest accreditation can purchase reduced tickets starting from May, 2nd in in the Festival Centre.


Partner of BEYOND THE IMAGES and donor of the ARRI AMIRA AWARD is ARRI

  • Monday
    05/07/18
  • 10:00
  • HFF - Audimax

BEYOND THE IMAGES

Kameratag presented by ARRI

Narrative Dokumentarfilme leben von ihrer Unmittelbarkeit. Kameraleute werden dabei immer wieder vor Herausforderungen gestellt: Entscheidungen müssen spontan und intuitiv getroffen werden – die Verantwortung liegt oft bei den Menschen hinter der Kamera.

Der Kameraarbeit im Dokumentarfilm widmet das DOK.fest erstmals einen ganzen Tag. BEYOND THE IMAGES richtet seinen Fokus auf kreative, technische, kollaborative und auch soziale Aspekte der Arbeitswirklichkeit von Bildgestalter.innen. Ein Branchentag für Dokumentarfilmschaffende und insbesondere Dokumentarfilmkameraleute.

Im Anschluss an BEYOND THE IMAGES findet die Verleihung des ARRI AMIRA AWARD statt. Alle Teilnehmer.innen sind herzliche dazu eingeladen, das Ticket für den Kameratag gilt auch für die Preisverleihung. Mehr Infos hier.

 

Ständig neu und alles anders – Steigende Erwartungen an Kameraleute
Keynote und Panel
10.00–13.00 Uhr, HFF Audimax

Die Anforderungen an Kameraleute steigen ständig – von Seiten der Produktion, der Regie und der Redakteur.innen. Gleichzeitig unterliegen die technischen Gegebenheiten einem ständigen Wandel. Wir diskutieren mit Vertreter.innen der verschiedenen Bereiche über die Arbeit von DoPs.

Moderation: Prof. Michael Leuthner (Hochschule Macromedia) , Daniel Sponsel (DOK.fest)
Gäste: Petra Felber (Redakteurin), Ingo Fließ (Produzent), Christian Frei (Filmemacher) und Pauline Roenneberg (Filmemacherin), Christoph Hutterer (Editor)

 

Storage Workflow Update
Workshop mit David Newton (de/eng)
14.00–15.00 und 15.45–16.45 Uhr, HFF Kino 2

Geschwindigkeit und Sicherheit im Umgang mit Datenspeicherung fordern nicht nur die großen Filmproduktionen heraus. Für Aufnahme, Backup und Archivierung braucht es gerade bei knappen Budgets zuverlässige Lösungen. Wir zeigen Ihnen mit passender Hard- und Software, wie Sie Ihre Daten in den Griff bekommen.

Das Video zum Livestream

Referenten: David Newton (Filmmaker), Christoph Fries (MacConsult)

In Kooperation mit MacConsult

 

AG DOK Kameratest
14.00–15.30 Uhr, HFF Audimaxx

Die AG DOK hat einen Großteil der aktuell relevanten Kameras im Dokumentarfilmbereich unter die Lupe genommen. Die Auswahl umfasste Geräte aller Preisklassen mit Log- oder RAW-Aufzeichnung. Dabei konzentrieren sich die Tests auf die Bildqualität. Das Team präsentiert die Testbilder per DCP und beleuchtet fehlgeleitete Ansichten bzgl. 4k, Sensorpixelanzahl und Auflösung.

Workshopleitung: Rasmus Sievers (Kameramann), Felix Trolldenier (Colorist, Trollfilm)

In Kooperation mit der AG DOK

 

Raus aus der Preisfalle!
15.45–17.15 Uhr, HFF Audimaxx

Vorsicht! Wer sich auf Preiskämpfe einlässt, sitzt schnell in der Falle. Denn wer wenig verdient, braucht jeden Auftrag – auch schlecht bezahlte. Ein Teufelskreis. Der Workshop Raus aus der Preisfalle! erklärt, wie man dieser Logik entrinnt: Er zeigt, warum selbständig verdientes Geld viel weniger wert ist als Arbeitslohn von Angestellten. Er führt vor, wie Kameraleute selbst schlechte Bezahlung provozieren. Und er liefert einen systematischen Ansatz für alle Freelancer, gute Arbeit in besseres Geld zu verwandeln.

Workshopleitung: Ingo Däubner (Kameramann)

 

Masterclass mit Richard Ladkani
18.00 – 19.00 Uhr, HFF Audimax

Der preisgekrönte Regisseur und Kameramann Richard Ladkani sorgte zuletzt unter anderem mit seiner Netflix-Dokumentation „Ivory Game“ über illegalen Elfenbeinhandel für internationales Aufsehen. In einer Masterclass beim DOK.fest München spricht der Österreicher über sein aktuelles Filmprojekt. Es geht um den Kampf gegen die Zerstörung eines gesamten Ökosystems und wie ihm Kameratechnik von ARRI bei den schwierigen Dreharbeiten in den Gewässern vor der Küste Mexikos half. Die Masterclass endet mit einer Q&A-Session.

In Kooperation mit ARRI

 

Verleihung des ARRI AMIRA AWARD
20:00 – 22:30 Uhr, HFF Audimax

Der ARRI AMIRA Award würdigt herausragende dokumentarische Kameraarbeit. Er ist dotiert mit 5.000 Euro.

Ausgezeichnet werden in diesem Jahr Véréna Paravel und Lucien Castaing-Taylor für ihre cinematografische Leistung bei CANIBA. „Immer größer wird das eigene Bedürfnis, auf Abstand zu gehen, wir fühlen uns bedrängt, winden uns regelrecht vor der Leinwand, doch entziehen können wir uns nicht. Diese unausweichliche Konfrontation schaffen Véréna Paravel und Lucien Castaing-Taylor durch ihre kluge und konsequente Bildgestaltung. Sie zwingen uns, eigenen Grenzen nachzuspüren und sie zeitgleich zu überschreiten", schrieb die Jury in ihrer Begründung. 

 

Tickets Kameratag: 20,00 Euro Normalpreis / 10,00 Euro ermäßigt - die Tickets für den Kameratag gelten auch als Eintrittskarten für die Preisverleihung des ARRI AMIRA AWARD. Wir schicken Ihnen gerne einen direkten Link zum Vorverkauf-Start. DOK.fest Akkreditierte können am dem 02. Mai ermäßigte Tickets für den Kameratag erwerben. 

Der Vorverkauf startet am 19. April. Sollten Sie sich für den Tag voranmelden wollen, schreiben Sie bitte eine Email an forum@dokfest-muenchen.de. Wir schicken Ihnen gerne einen direkten Link zum Vorverkauf-Start.

 

Partner des Kameratages und Preisstifer der ARRI AMIRA AWARD ist ARRI

  • Montag
    07.05.2018
  • 10:00
  • HFF - Audimax