DOK.special / Festival in Exile: Syria

Ein syrisches Festival im Münchner Exil. Zu sehen sind aktuelle Momentaufnahmen einer Gesellschaft im Kriegszustand  eingefangen von syrischen FilmemacherInnen, die nach Europa fliehen mussten.

THE IMMORTAL SERGEANT

Libanon 2014 – Regie: Ziad Kalthoum – OmeU, Q&A mit Ziad Kalthoum – Länge: 75 min.

  • Sa, 14.05.2016
    15.30
    Museum Fünf Kontinente

Heimlich mit dem Handy festgehaltene Bilder aus der Kaserne. Nach Dienstschluss wird aus dem Unteroffizier der Regieassistent von Syriens bekanntestem Filmemacher Mohamed Malas. Hinter den Kulissen entstehen Interviews, die sehr persönliche Einblicke in ein durch Bürgerkrieg zerrissenes Land erlauben: Die allgegenwärtige Angst vor dem Geheimdienst, Berichte von Gefangenschaft und Folter sowie von Angehörigen und Nachbarn, die im Krieg umgekommen sind. Stets spürbar bleibt die Angst, etwas Falsches zu sagen. Dazwischen die prekäre Normalität der Arbeit am Film – und die ständigen Unterbrechungen, weil der nächste Luftangriff den Dreh verhindert. Eine mutige, subjektive Perspektive aus Damaskus. Silvia Bauer

Ziad Kalthoum – Homs/Syrien, 1981
Kalthoum ist Filmstudium und Regieassistent für Film, Fernsehserien und TV-Programme. Für seinen biographischen Film THE IMMORTAL SERGEANT erhielt er zahlreiche Preise, u.a. beim Locarno Film Festival (BBC Arabic Feature Documentary Award).

AYDIL [O, MY HEART!], SYR 2011

Englischer/Originaltitel: AL-RAKIB AL-KHALED. Autor*in: Ziad Kalthoum. Kamera: Ziad Kalthoum. Ton: Nadime Mishlawi. Schnitt: Firas Jawad. Musik: The silver MT zion, Bononbo. Produktion: Crystal Films. Produzent*in: Firas Jawad, Marwan Ziadeh.

  • Sa, 14.05.2016
    15.30
    Museum Fünf Kontinente