Zeitzeug*innen4future

Ein Jugendprojekt zum dokumentarischen Erzählen und Erinnern

 

Filmstill aus den Zeitzeug*innen-Interviews, die im Rahmen des Projektes durchgeführt wurden. 

 

Wir sind, was wir geworden sind

„Wir sind, was wir geworden sind.“ – So formuliert der Historiker Hagen Schulze treffend die Bedeutung der Geschichte für unsere Gegenwart. Doch wer schreibt die Geschichte? Wie werden Erinnerungen konserviert und wo fangen Zeitzeugnisse an? Diesen Fragen widmete sich DOK.education in einem Medienprojekt mit einer Gruppe Jugendlicher im Herbst 2022/ Frühjahr 2023.

Im mehrtägigen Projekt setzten sich Schüler*innen der Oberstufe mit den Erinnerungen an die Schulzeit auseinander und erlernten die Techniken und zwischenmenschlichen Anforderungen, um Zeitzeug*innen-Interwiews durchzuführen. Sie befragten Lehrkräfte, ehemalige Schüler*innen und eine Sekretärin zu ihren persönlichen Erinnerungen. Auch reflektierten die Schüler*innen selbst in einer kreativen Schreibübung ihre ersten Eindrücke in der Schule. Gemeinsam erarbeiteten wir, wie das Erinnerte und Erzählte in eine künstlerisch-dokumentarische Erzählform gebracht werden kann. Dabei entstanden vier Kurzfilme, die auf dieser Webseite und in einer interaktiven Ausstellung im Rahmen des DOK.fest München gezeigt werden.

Mit dem Projekt ermöglichten wir jungen Menschen, sich mit dem Genre Dokumentarfilm und diversen Präsentationsformen vertraut zu machen – und gleichzeitig ein Bewusstsein zu bekommen, für den großen Wert der "kleinen, persönlichen Erzählungen" für zukünftige Generationen.

 

 

Zeitzeug*innen-Interview mit Frau Masszi

Frau Masszi ist Ethiklehrerin und unterrichtet schon sehr viele Jahre. Im Interview erzählt sie von den Veränderungen und den Kolleg*innen im Laufe ihrer Zeit am Franz-Marc-Gymnasium.

 

Zeitzeug*innen-Interview mit Herrn Jell

Herr Jell ist Lehrer am Franz-Mark-Gymnasium und ging auch dort zur Schule. Viele ehemalige Lehrkräfte sind heute seine Kolleg*innen.

 

Zeitzeug*innen-Interview mit Frau Snoeckx

Frau Snoeckx ist ehemalige Schülerin und Mutter eines Schülers am Franz-Marc-Gymnasium. Sie erzählt aus ihrer Schulzeit und davon, wie es ist heute noch das Schulhaus zu betreten.

 

Zeitzeug*innen-Interview mit Frau Sattelmayer

Frau Sattelmayer ist seit vielen Jahren Sekretärin am Franz-Marc-Gymnasium und kümmert sich um die Sorgen aller Schüler*innen. Im Interview erzählt sie von ihrem Arbeitsalltag.

 

Auf der Webseite www.kooperationsprojekte-muc.de/zeitzeuginnen4future/ finden Sie den ausführlich bebilderten Projektbericht.

 

Förderer und Kooperationspartner

Gefördert im Rahmen des medienpädagogischen Förderprogramms von Stadtjugendamt München und Netzwerk Interaktiv, kooperationsprojekte-muc.de.

 

 

***

Zurück zur DOK.education-Startseite

DOK.education bei Facebook
DOK.education bei Instagram