Volker Bach

Jury DOK.digital - Preis für neue Erzählformate (Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ))

Volker Bach verantwortet für die Medienanstalt Berlin-Brandenburg die Entwicklung von ALEX Berlin (Partizipationsplattform/Ausbildungssender für die Hauptstadtregion). Seit 2018 ist der Medienmanager als Geschäftsführer für das Medieninnovationszentrum Babelsberg verantwortlich. Das MIZ unterstützt Medieninnovationen über die drei Säulen Projektförderung/Innovationstransfer/Ausbildungsrundfunk. Der Diplomvolkswirt/gelernte Journalist setzte nach mehrjähriger Arbeit beim Kölner Stadt-Anzeiger seine Karriere beim Fernsehen fort. Der Familienvater arbeitete bei der Produktionsfirma creaTV als Redaktionsleiter, (Executive) Producer und Contententwickler (1995 - 2007). Dabei verantwortete er Produktionen aus Unterhaltungs- und Informationsbereich, u.a. Personalityshows (RTL, RTL 2), Info-Magazine (VOX, WDR, 3Sat, Hessischer Rundfunk) und Dokuformate (VOX).

Jury DOK.digital