C.Cay Wesnigk

Regisseur, Autor, Produzent und Vorstand der OnlineFILM AG

  1. Regisseur, Autor, Produzent und Vorstand der OnlineFILM AG

    C. Cay Wesnigk studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg.

    1987 gründete er die CCW Counter Clockwise Filmproduktion. Seitdem hat er mehrere Dokumentar-, Spiel- und Kurzfilme geschrieben, inszeniert und produziert ( in wechselnden Funktionen). Einige der Filme Wesnigks wurden auf Festivals auf der ganzen Welt gezeigt und gewannen Preise ( Grimme Preis, Ernst Schneider Preis). Seit 2000 ist er im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm ( www.agdok.de) für Internet und neue Medien zuständig. Außerdem ist er im Verwaltungsrat der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst www.bild-kunst.de .

    Seit 2001 ist Wesnigk Vorstandsvorsitzender der Onlinefilm AG www.onlinefilm.org. einer Initiative von über 120 Filmemachern und Produzenten, um die digitale Verwertung ihrer Filme über eine gemeinsame Plattform selbst in die Hand zu nehmen. Das onlinefilm.org Projekt ist seit 2007 mit inzwischen ca. 3.000 Filmen von hunderten von Filmemachern und Produzenten aus ganz Europa online.

    Zusammen mit Volker Barth gründete er 2008 die AnthroMedia GbR, ein Unternehmen, das Dokumentationen zu Wissenschaft, Gesellschaft und Geschichte (www.anthro-media.com).  Gerade vollendet ist die Produktion  "SAZ - the Key of Trust" von Regisseur Stephan Talneau bei der Wesnigk als Produzent verantwortlich war.

Speaker*in Marktplatz