Matthias Leitner

Jury DOK.digital - Preis für neue Erzählformate (Digital Storyteller & Strategiedesigner)

Matthias Leitner ist Digital Storyteller, Certified Scrum Master und entwickelt Social Impact-Strategien für Unternehmen, NGOs, Stiftungen und die öffentliche Hand. Für den Bayerischen Rundfunk leitet er seit 2015 das Storytelling Lab web:first und im Referat Digitale Entwicklungen & Social Media konzipiert er Programminnovationen wie den #callforpodcast, das Messenger-Projekt #icheisner oder den Bildungspodcast #zukunftschule.

2017 wurde er zum Fellow der Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes berufen. Für seine journalistische und künstlerische Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Deutschen Digital Award 2019, dem Internationalen Lovie Award 2019 und dem Medienpreis Parlament 2020 des Deutschen Bundestages.

 

Jury DOK.digital