ZOMBIE. THE RESURRECTION OF TIM ZOM

Niederlande 2014 – Regie: Billy Pols – Originalfassung: Niederländisch – Untertitel: Englisch

Tim Zom ist Zombie: ein Outlaw, ein gewalttätiges Streetkid, ein radikaler Skater und ein Star innerhalb der Szene. Aufgewachsen im Süden Rotterdams mit einem schwierigen Familienhintergrund, ringt er mit sich und seinem Umfeld. Doch für ihn zählt nur die Zeit auf der Straße und auf dem Board. Dann locken Sponsoren und die Liebe. Beste Voraussetzungen also, um die dunkle Vergangenheit hinter sich zu lassen. Wird Zombie den internationalen Durchbruch als Skateprofi schaffen? Regisseur Pols taucht ab in die Welt dieses eigenwilligen Charakters. Dynamisch sind die Kamerafahrten, intensiv die Gespräche mit nahestehenden Personen und waghalsig die Tricks auf dem Skateboard. Ein wahrhaft ungewöhnliches Sportlerporträt. Maren Willkomm


BILLY POLS – aufgewachsen in Südafrika. Selbst Skater, machte er in jungen Jahren erste Slasherfilme. Später zieht er in die Niederlande. Er hat sich auf visuelle Kommunikation spezialisiert.

ALL INCLUSIVE, NL 2011, 10 Min.

PLANK, NL 2009, 15 Min.

Kamera: Aage Hollander, Gabor Deak. Ton: Marcel van Stralendorff. Schnitt: Govert Janse. Produktion: Hazazah Pictures. Produzent*in: Maarten Kuit, Jeroen van den Idsert. Länge: 72 min. Vertrieb: Wide House.

#Sport #Coming-of-Age

DOK.panorama 2015
  • Sonntag
    10.05.2015
    21:30
    ARRI Kino
    OmeU
  • Dienstag
    12.05.2015
    21:30
    Atelier
    OmeU
  • Freitag
    15.05.2015
    20:00
    Atelier
    OmeU