VOICES FROM CHERNOBYL

Luxemburg 2016 – Regie: Pol Cruchten – Originalfassung: Französisch – Untertitel: Englisch

„Ich muss wissen, dass es nicht unsere Schuld war“. Als ihre Tochter im Krankenhaus ums Überleben kämpft, beschließt eine Mutter, die Verantwortlichen von Tschernobyl vor Gericht zu bringen. Wie sie kämpfen Söhne, Lehrerinnen und Minister gegen das Vergessen und für die Wahrheit. Wieso dauerte die Evakuierung so lange? Wieso suchten die Verantwortlichen nach Feinden statt nach Lösungen? VOICES FROM CHERNOBYL basiert auf dem gleichnamigen Buch der weißrussischen Literaturnobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch. Mit atemberaubenden Bildern zeigt der Film, wie sich Mensch und Natur nach der Katastrophe ihre Würde zurückerobern. Ein packendes Plädoyer gegen das Vergessen und für den Mut zur Vergebung. Diego Steinhöfel

Englischer/Originaltitel: LA SUPPLICATION. Autor*in: Pol Cruchten, Vorlage: Swetlana Alexandrowna Alexijewitsch. Kamera: Jerzy Palacz. Ton: Oleg Goloveshkin. Schnitt: Dominique Gallieni. Musik: André Mergenthaler, Luma Luma Earthsounds. Produktion: Red Lion. Produzent*in: Jeanne Geiben. Länge: 86 min. Vertrieb: La Huit Distribution (FR) / Red Lion (LUX)

Pol Cruchten – Pétange, 1963
Der Luxemburgische Filmemacher studierte Regie in Paris. Er ist sowohl Produzent als auch Regisseur zahlreicher international erfolgreicher Spiel- und Dokumentarfilme.

DIE RÄUBER, LUX/D/B 2015, 84 Min.
NEVER DIE YOUNG, LUX 2013, 66 Min.
PEARL ODER PICA, DE 2006, 90 Min.

#Cineasten #Osteuropa/Russland #Kunst und Fotografie

DOK.panorama 2016
  • Freitag
    06.05.2016
    19:30
    HFF - Kino 1
    OmeU
  • Sonntag
    08.05.2016
    16:30
    City 3
    OmeU
  • Sonntag
    15.05.2016
    16:00
    Carl-Amery-Saal, Gasteig
    OmeU