LEBEN – GEBRAUCHSANLEITUNG

Deutschland 2016 – Regie: Jörg Adolph, Ralf Bücheler – Originalfassung: Deutsch – Länge: 90 min.

„Ich werde morgen auf eine lange Reise gehen“ – soll man sich jetzt mal vorstellen. Vögel zwitschern, der Fluss plätschert, Menschen liegen am Boden. Von der Geburt bis zum Tod braucht es Anleitung. Einfach so leben? Fehlanzeige! Fühlen, Essen, Lachen – für jeden Schritt, jeden Atemzug, jede Sekunde gibt es Kurse und Seminare. Wie wäre es mit „Schwierige Kiste“, einem Sargbaukurs? Einem Gentleman-Training oder einem Strip-Coaching? Alles in Ordnung, alles unter Kontrolle. Harun Farockis LEBEN – BRD von 1990, neu aufgelegt. Lustig. Haarsträubend. Die Wirklichkeit als Simulation vorausgelebt. Am Ende passt alles – in eine Kiste. Elena Álvarez

 

Ralf Bücheler – Deutschland, 1975

Bücheler wuchs im Allgäu auf. Später studierte er Ethnologie und Literatur in München und Swansea. Im Anschluss wechselte er auf die Hochschule für Film und Fernsehen und studierte dort Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik. Heute lebt und arbeitet er in München als freier Filmemacher.

Filmografie:

MISSION CONTROL TEXAS, D 2014, 88 Min.
DIE OBERAMMERGAUER PASSION, D 2010, 44 Min.
WENDEKREIS DES SCHAFS, D 2009, 71 Min.
DIE FORMEL OST, D 2006, 43 Min.

 

Jörg Adolph – Deutschland, 1967

Nach dem Magister in Neue Deutsche Literatur, Ethnologie und Kunstgeschichte studierte Adolph Dokumentarfilm an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Er arbeitet als freier Filmemacher und Dozent in der Nähe von München.

Filmografie:

ZÜNDFUNK RADIO SHOW D 2014, 98 Min.
THE GREAT PASSION, D, 144 Min.
HOW TO MAKE A BOOK WITH STEIDL, D 2010, 83 Min.
DIE OBERAMMERGAUER LEIDENSCHAFT, D, 45 Min. 

 

Englischer/Originaltitel: LIFE – INSTRUCTION MANUAL. Autor*in: Jörg Adolph, Ralf Bücheler. Kamera: Jörg Adolph, Ralf Bücheler. Ton: Jörg Adolph, Ralf Bücheler. Schnitt: Anja Pohl, Jörg Adolph. Musik: Rayon. Produktion: megaherz GmbH. Produzent*in: Fidelis Mager, Oliver Gernstl.

DOK.aroundtheclock Ganzjährig