CAMBRIDGE

Bulgarien 2015 – Regie: Eldora Traykova – Originalfassung: Bulgarisch – Untertitel: Englisch

"Ich hoffe, ihr genießt das Lernen und liebt Wissen genauso wie Honig", begrüßt die Grundschullehrerin mit Herzblut die neuen Erstklässler. Schauplatz ist der kleine Ort Dolni Tsibar in der ärmsten Gegend Bulgariens. Hier wohnen gerade mal zwei Prozent Bulgaren (und Türken). Alle anderen sind Roma. CAMBRIDGE erzählt von ihren Träumen und Hoffnungen: endlich nicht mehr nach der Hautfarbe beurteilt werden, an einer renommierten Uni in den USA studieren und einen qualifizierten Job finden. Der Weg dahin ist lang. Und eine Zwei unter lauter Einsern im Zeugnis kann diesen Traum schon gefährden. Doch die Protagonisten, die hier zu Wort kommen, tun ihr Bestes, um dem Nachwuchs Chancen zu bieten. Anja Klauck

Autor*in: Assen Vladimirov. Kamera: Emil Christov. Ton: Yuri Tsolov. Schnitt: Stefan Boyadjiev. Produktion: ProFilm. Produzent*in: Assen Vladimirov. Länge: 64 min.

Eldora Traykova
Traykova schloss 1979 ihr Studium der Film- und Fernsehregie ab. Seitdem realisierte sie mehr als 50 dokumentarische Projekte.

POLOZHITELNI EMOTZII, BUL 2008, 54 Min.
DANCING BEAR PARK, BUL 2004, 52 Min.
BORN WITH THE CENTURY, BUL 2000, 58 Min.

 

 

#Osteuropa/Russland

DOK.panorama 2016
  • Freitag
    06.05.2016
    19:00
    Rio 2
    OmeU
  • Donnerstag
    12.05.2016
    21:00
    Carl-Amery-Saal, Gasteig
    OmeU