AFRICA, I WILL FLEECE YOU

Deutschland, Frankreich, Kamerun 1992 – Regie: Jean-Marie Teno – Originalfassung: Französisch – Untertitel: Englisch

Mit AFRICA, I WILL FLEECE YOU untersucht der kamerunische Filmemacher Jean-Marie Teno die Folgen des Kolonialismus in der Gesellschaft Kameruns. Mit seiner Freundin, der Journalistin Marie, macht er sich in den Bibliotheken Yaoundes auf die Suche nach der kamerunischen Literatur. Er schlendert über einen Büchermarkt voller ausländischer Comics oder driftet in seine persönlichen Erinnerungen ab, als er als Junge auf dem Schulhof eben jene Comics las. Mit beißendem Humor führt uns Teno durch eine Kompilation von kolonialem Archivmaterial, Interviews, Reenactment und dokumentarischen Alltagsaufnahmen. Eine Tour de Force durch das koloniale und post-koloniale Kamerun von heute auf der Suche nach wahrer Unabhängigkeit und Freiheit. Dicht. Eigenwillig. Und stark. Barbara Off

 

Produktion: Les Films Du Raphia. Produzent*in: Jean-Marie Teno. Länge: 88 min.

 

Biografie

Jean-Marie Teno studierte audiovisuelle Kommunikation an der Universität von Valenciennes. Von 1985 bis 1997 arbeitete er als Chef-Cutter für den französischen Fernsehsender France 3. Er lebt seit 1978 in Frankreich und reist jährlich nach Kamerun.

Filmografie

CHEF!, FR/CM 1999, 61 Min.
VACANCES AU PAYS, CM/FR/DE 2000, 75 Min.
LIEUX SAINTS, CM/FR 2009, 70 Min.
LE FUTUR DANS LE RÉTRO, CM/FR 2018, 89 Min.

 

#Online verfügbar #Lebensabend #Für Cineast*innen #Afrika

Retrospektive DOK.network Africa 2023
  • Freitag
    05.05.2023
    18:00
    Filmmuseum
    OmeU
  • Freitag
    12.05.2023
    19:30
    Deutsches Theater Silbersaal
    OmeU (Q&A mit Jean-Marie Teno)