HOMO SAPIENS

Deutschland, Österreich 2016 – Regie: Nikolaus Geyrhalter – Originalfassung: Deutsch – Untertitel: Ohne – Länge: 90 min.

HOMO SAPIENS ist ein Film über die Endlichkeit menschlichen Seins, über ein absehbares und gleichzeitig unvorstellbares Ende des industriellen Zeitalters und über das, was es ausmacht, Mensch zu sein. Was wird von uns bleiben? Ein Film ohne menschliche Sprache, der nicht stumm ist. Eine Reise an die wahrscheinlich einsamsten Orte der Welt, an denen die Abwesenheit von Menschen deutlich spürbar wird: Verlassene Krankenhäuser, durch die der Wind Plastiktüten tanzen lässt, eine riesige Achterbahn, die langsam vom Meer gefressen wird. Eine poetische Hommage an die Menschheit, betrachtet aus einer “angenommenen Retrospektive”. Wir gehen mit einem geschärften Blick für das Hier und Jetzt daraus hervor: Noch sind wir da. Julia Teichmann

 

 

Biografie

Nikolaus Geyrhalter
Der international renommierte österreichische Regisseur, Produzent und Kameramann begann seine Filmarbeit bereits in jungen Jahren als Autodidakt und gründete 1994 die Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion. Seine Dokumentationen wurden vielfach preisgekrönt.

Filmografie

ERDE, AT 2019, 115 Min.
ÜBER DIE JAHRE, AT 2015, 188 Min.
UNSER TÄGLICH BROT, AT 2005, 92 Min.

 

Autor*in: Nikolaus Geyrhalter. Kamera: Nikolaus Geyrhalter. Ton: Hjalti Bager-Jonathansson. Schnitt: Michael Palm. Produktion: Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion GmbH. Produzent*in: Michael Kitzberger, Nikolaus Geyrhalter, Markus Glaser, Wolfgang Widerhofer. Vertrieb: Autlook Filmsales