ANNY

Tschechische Republik 2020 – Regie: Helena Třeštíková – Originalfassung: Tschechisch – Untertitel: Englisch

„Selbst, wenn ich etwas für meine Enkel kaufe, weiß niemand, woher das Geld kommt.“ Anny ist 46, als sie – nach ihrer Scheidung – beschließt, ihren Lebensunterhalt als Prostituierte auf der Perlová-Straße in Prag aufzubessern. Doch das ist nur eine Facette ihres Lebens. Anny spielt Theater, putzt Toiletten und setzt sich für die Sicherheit der Sexarbeiterinnen ein. Denn in der postsozialistischen Ära mit ihren ökonomischen Unwägbarkeiten geht es letztlich immer um eines: irgendwie durchkommen. Wie das geht, zeigt Helena Třeštíková am Beispiel ihrer starken Protagonistin ohne Schnörkel in Videoaufnahmen von 1996 bis 2012. Gibt es für Anny womöglich eine neue Chance auf persönliches Glück, als sie mit fast 60 Jahren heiratet? Ganz nah – aber nie zu nah – dran. Anja Klauck

Wir präsentieren die Deutschlandpremiere des Films.

Keine Jugendfreigabe

Autor*in: Helena Třeštíková. Kamera: David Cysař, Ivan Vojnár, Jiří Chod, Martin Kubala, Vlastimil Hamerník. Ton: Richard Müller. Schnitt: Jakub Hejna. Produktion: Negativ Film Productions. Produzent*in: Kateřina Černá, Pavel Strnad. Länge: 67 min.

 

Helena Třeštíková

Třeštíková studierte an der Prager Filmhochschule FAMU und realisierte bis heute mehr als 50 Filme. Das DOK.fest München stellt in diesem Jahr im Rahmen seiner Hommage neun Filme der Grande Dame des tschechischen Dokumentarfilms vor.

 

Filmografie

ANNY, CZ 2020, 67 Min.
FORMAN VS. FORMAN, CZ 2019, 78 Min.
DOOMED BEAUTY, CZ 2016, 95 Min.
MALLORY, CZ 2015, 101 Min.
PRIVATE UNIVERSE, CZ 2012, 83 Min.
RENÉ, CZ 2008, 83 Min.
MARRIAGE STORIES – IVANA AND VÁCLAV (2006), 55 Min.
MARRIAGE STORIES – IVANA AND VÁCLAV (1987), 35 Min.
MIRACLE, CZ 1975, 15 Min.

 

VIKTOR Main Competition DOK.international / Hommage Helena Třeštíková

Die Filme des internationalen Wettbewerbs öffnen uns Türen zu neuen Welten. Sie konkurrieren um den mit 10.000 Euro dotierten VIKTOR Main Competition. Preisstifter sind der Bayerische Rundfunk und Story House Productions, ein Unternehmen der Bavaria Film Gruppe.

 

In Kooperation mit

 

#Held.innenreise #Balkan, Ost- und Südosteuropa

Hommage Helena Treštíková 2021

Partneranzeige

Partneranzeige