DER WILDE WALD

Deutschland 2021 – Regie: Lisa Eder – Originalfassung: Deutsch, Englisch, Tschechisch – Untertitel: Deutsch

„Die Natur hält uns am Leben. Vielleicht erkennen wir eines Tages, dass sie ein Teil von uns ist, wie ein Familienmitglied. Wie etwas, das uns sehr viel bedeutet.“ Mit diesen Worten der Insektenforscherin Diana Six beginnt eine filmische Reise durch den Bayerischen Wald. Die Filmemacherin Lisa Eder gewährt uns Einblicke in eine Welt, in der sich die Natur ohne menschlichen Einfluss entwickeln darf. Wir erleben den Nationalpark als eine „Arche Noah“ für Arten, die deutschlandweit selten oder so gut wie ausgestorben sind. Wir begegnen dem Wolf, dem Luchs, dem Ambrosiakäfer. Noch nie wurden Tier und Pflanze vor unserer Haustür so liebevoll gefilmt. Natur als existenzieller Erfahrungsraum, nach dem viele eine tiefe Sehnsucht empfinden, gerade in Zeiten der Pandemie. Ina Borrmann

Ohne Altersbeschränkung

Autor*in: Lisa Eder. Kamera: Tobi Corts, Heiko Knauer, Dietmar Nill, Robin Jähne. Ton: Tomas Bastian. Schnitt: Georg Michael Fischer. Musik: Sebastian Fillenberg. Produktion: Lisa Eder Film GmbH. Produzent*in: Lisa Eder. Länge: 89 min. Vertrieb: Albatross World Sales GmbH. Verleih: mindjazz pictures.

 

Lisa Eder

Die Filmemacherin Lisa Eder studierte Neuere Deutsche Literatur, Psychologie und Politikwissenschaften, bevor sie eine journalistische Ausbildung beim Bayerischen Rundfunk absolvierte. 2017 gegründete sie die Lisa Eder Film GmbH.

 

Filmografie (Auswahl)

DER BÖHMERWALD  EINE WILDNIS MITTEN IN EUROPA, D 2017, 45 Min.
SEENFLIMMERN, D 2016, 3 x 45 Min.
JENSEITS VON SAMARKAND, D 2005, 43 Min.


Münchner Premieren

München ist die Heimat der Filmemacher.innen, deren Werke in dieser Reihe versammelt sind. Doch der Blick schweift auch immer wieder weit über die Stadtgrenzen hinaus.


Shortlist Deutscher Dokumentarfilm-Musikpreis, gestiftet von der Versicherungskammer Kulturstiftung

 

Gefördert von




In Kooperation mit

 

#Natur im Rückzug #Limitierte Filme #DOK.4teens

Münchner Premieren 2021

Partneranzeige

Partneranzeige