HEIMATKUNDE

Deutschland 2021 – Regie: Christian Bäucker – Originalfassung: Deutsch – Untertitel: Englisch, Ohne

Eine Schule im Dornröschenschlaf. „Wir wollten, dass es vorwärts geht, dass wir vorwärts kommen ... Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit. Das waren unsere Erziehungsziele,“ so erinnert sich der Schuldirektor. Der Filmemacher tastet sich langsam vor. Im Regal steht der Roman „Die Mutter“ von Maxim Gorki. Ein Schüler liest aus einem alten Aufsatz. Eine Lehrerin rezitiert Wilhelm Buschs Fabel „Bewaffneter Friede“ und wir erfahren von der Geschichte der Lilo Herrmann, einer kommunistischen Widerstandskämpferin gegen die Nazis. Hier wurde vorurteilsfrei und offen gefragt. Dem Film gelingt ein differenziertes Bild vom DDR-Schulsystem, das Erziehungsauftrag und Gesinnungsterror nebeneinander stehenlässt. Ein Film, der noch vor 10 Jahren so nicht möglich gewesen wäre. Ina Borrmann

Wir präsentieren die Weltpremiere des Films.

Die Untertitel sind bei den Audioeinstellungen des Videos auswählbar.

Keine Jugendfreigabe

Englischer/Originaltitel: THE LASTING FORMATION. Kamera: Joanna Piechotta. Ton: Merle Bäucker, Matthias Platz. Tongestaltung: Rainer Gerlach, Christian Obermaier. Tonmischung: Jochen Jezussek. Schnitt: Michelle Barbin. Musik: maschineller. Drama. Beratung: Markus Ziegler. Farbkorrektur: Susi Dollnig. Grafik & Typografie: Hagen Thiel. Produktionsassistenz: Stephan Astler. Produktion: 5R Filmporoduktion GmbH. Produzent*in: Christian Bäucker. Länge: 88 min.

 

Christian Bäucker

Nach seinem Abitur studierte Christian Bäucker „Experimentelle Mediengestaltung“ an der Universität der Künste Berlin. 2018 gründete er die 5R Filmproduktion.

 

Filmografie

WEICHENSTELLUNG LEBENSPRÄGUNG HEIM, D 2018, Markus Ziegler, 31 Min. (Kamera)

 

Wettbewerb DOK.deutsch

Intensive Geschichten und Ungewöhnliches über unsere Heimat: Der Wettbewerb präsentiert Filme, die sich mit Menschen und Themen im deutschsprachigen Raum auseinandersetzen. Der VIKTOR DOK.deutsch ist mit 5.000 Euro dotiert.

 

In Kooperation mit

 

#Lebendige Erinnerung

DOK.deutsch Wettbewerb 2021

Partneranzeige

Partneranzeige