MEIN VIETNAM

Deutschland 2020 – Regie: Hien Mai, Tim Ellrich – Originalfassung: Vietnamesisch – Untertitel: Deutsch, Englisch

„Hier ist das Leben sehr einsam und wir sprechen auch kein Deutsch. Ich finde, wir sind Vietnamesen geblieben." Tam sehnt sich nach seiner Heimat und möchte gerne zurück. Wie seine Frau Bay ist er spätabends oder frühmorgens als Reinigungskraft tätig und bleibt isoliert von anderen Menschen außerhalb seiner Familie. Als ein Taifun das Haus in Vietnam beschädigt und Bays Schwester schwer erkrankt, wird klar, dass der Online-Kontakt über Skype und Chatrooms nicht die Anwesenheit vor Ort ersetzen kann. Ein ruhiger, nachdenklicher Dokumentarfilm über die Frage, wo „Zuhause“ ist und wie sich Heimat definiert. Gleichzeitig die sehr persönliche Beziehungsstudie eines Ehepaars mit unterschiedlichen Sehnsüchten, gedreht von der Tochter in Co-Regie. Ysabel Fantou

Die Untertitel sind bei den Audioeinstellungen des Videos auswählbar.

Keine Jugendfreigabe

 

Hien Mai

Hien Mai arbeitet interdisziplinär in den Bereichen Film und Kunst. Nach dem Studium der Kunstgeschichte und der Kunstpädagogik in Frankfurt am Main und Madrid, war sie als Künstlerbetreuerin für den chinesischen Künstler Ai Weiwei tätig. Derzeit arbeitet sie am Deutschen Filminstitut und Filmmuseum in Frankfurt am Main und in weiteren interkulturellen Projekten.

 

Tim Ellrich

Tim Ellrich studiert „szenische Regie“ an der Filmakademie Baden-Württemberg. Zuvor studierte er „Philosophie“, sowie „Theater-, Film- und Medienwissenschaften“ in Wien. Seine Filme liefen auf über 400 internationalen Festivals und gewannen zahlreiche Preise. MEIN VIETNAM hatte seine Weltpremiere auf dem Hot Docs in Toronto.

 

Filmografie

QUIET ZONE, 2019 (szenischer Kurzfilm)
SARA THE DANCER, 2017 (experimenteller Kurzfilm)
TWO WINDOWS, 2016 (Live-Action Short)
THE BATHTUB, 2016, (szenischer Kurzfilm)
THE OUTCASTS, 2015 (Live-Action Short)

 

Student Award

Herausragende Dokumentarfilme von Studierenden deutschsprachiger Filmhochschulen. Die Filme sind nominiert für den Megaherz Student Award, dotiert mit 3.000 Euro.

 

Englischer/Originaltitel: MY VIETNAM. Kamera: Tim Ellrich. Ton: Marco Schnebel, Volker Armbruster. Schnitt: Tobias Wilhelmer. Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg. Produzent*in: Leopold Pape. Länge: 70 min. Vertrieb: Filmakademie Baden-Württemberg

Student Award 2021

Partneranzeige

Partneranzeige