DER KRIEG IN MIR

Deutschland, Schweiz 2019 – Regie: Sebastian Heinzel – Originalfassung: Deutsch – Untertitel: Englisch

Opa Fritz und Opa Hans waren im Krieg. Sie haben an der Ostfront gekämpft. Nun fragt sich ihr Enkel: Haben mich die Kriegserfahrungen meiner Großväter, von denen ich lange wenig bis gar nichts wusste, womöglich geprägt? Ausgehend von seinen Alpträumen und von jüngeren epigenetischen Forschungen, denen zufolge traumatische Erlebnisse in das Erbgut eingehen können, macht sich Sebastian Heinzel auf die Suche: Nach der Geschichte seiner Großväter, nach den Wurzeln des Schweigens in seiner Familie, nach Verhaltensmustern, die sich über Generationen fortschreiben, nach den „Markierungen auf der DNA“. Er versammelt Archivmaterial und spricht mit seinem Vater; Träume oder Ängste werden in animierten Sequenzen visualisiert. Welche Erfahrungen der Kriegsgeneration tragen wir in uns – und tragen wir sie weiter? Julia Teichmann

Wir präsentieren beim DOK.fest München 2019 die Weltpremiere des Films.

Englischer/Originaltitel: THE WAR IN ME. Autor*in: Sebastian Heinzel. Kamera: Adrian Stähli. Ton: Markus Egloff. Schnitt: Sascha Seidel. Musik: Cassis Birgit Staudt. Produktion: Heinzelfilm GmbH. Produzent*in: Sebastian Heinzel. Länge: 83 min.

Sebastian Heinzel – Kassel 1979

Bevor Sebastian Heinzel sich dem kreativen Dokumentarfilm zuwandte, arbeitete er als Journalist für Tageszeitungen und das Musikfernsehen. Der freie Autor und Filmemacher studierte an der Filmakademie Baden-Württemberg. Im Jahr 2010 gründete er seine eigene Produktionsfirma Heinzelfilm.

 

Filmografie:

CARMINA – ES LEBE DER UNTERSCHIED, DE 2014, 80 Min.
DER WALD IN UNS, DE 2010, 67 Min.
LOST PARADISE, DE 2008, 62 Min.
89 MILLIMETER, DE/BR 2005, 79 Min.

#Mit Blick in die Vergangenheit #Abgründe und menschliche Makel

DOK.deutsch Wettbewerb 2019
  • Freitag
    10.05.2019
    19:30
    Atelier 1
    OmeU, mit Filmgespräch
  • Sonntag
    12.05.2019
    20:30
    Carl-Amery-Saal, Gasteig
    OmeU
  • Donnerstag
    16.05.2019
    09:30
    City 3
    OmdtU, mit Filmgespräch
  • Freitag
    17.05.2019
    14:00
    City 3
    OmdtU, mit Filmgespräch