LISANDRO WILL ARBEITEN
DE 2005 – Regie: Manuel Fenn – Originalfassung: Deutsch, Spanisch – Länge: 30 min.
Lisandro ist vierzehn Jahre alt und lebt in einem Armenviertel von Lima. Von frühester Kindheit an arbeitet er als Bäckergehilfe und trägt, seit sein Vater im Ausland lebt, wesentlich zum Lebensunterhalt seiner Mutter und seiner drei Brüder bei. Das ist in Lateinamerika nichts ungewöhnliches. Ungewöhnlich ist Lisandros politisches Engagement als führendes Mitglied in einer Kinderorganisation, die für legale Kinderarbeit mit kindgerechten Arbeitsbedingungen kämpft. „Kinderarbeit ist kein Problem, sie ist eine Realität, die sowieso nicht abgeschafft werden kann.“, sagt Lisandro. „Man sollte statt dessen dafür sorgen, dass die Bedingungen für die arbeitenden Kinder besser werden.“_Der Film begleitet Lisandro bei seinem Alltag als arbeitendes Kind und zeigt ihn in seiner tragenden Rolle bei einer Demonstration seiner Organisation durch die Strassen von Lima.
MANUEL FENN – geb. 1969 in Feuchtwangen. 1993–2001 Studium an der HFF “Konrad Wolf”, Abteilung Kamera Gründung der Produktionsfirma “Filmbüro Süd” mit Stefan Eberlein, die sich auf sensible, oft preisgekrönte Dokumentarfilme über Kinder und Jugendliche spezialisiert hat. Filme (Auswahl) ADRIANS TRAUM (74 Min., DE 2010), MEIN KRIEG IM FRIEDEN (60 Min., Co-Autor und Produzent, DE 2006/2007), ADRIAN WILL TANZEN (30 Min., DE 2003).
Autor*in: Manuel Fenn. Kamera: Manuel Fenn. Ton: Christian Lutz. Schnitt: Antonia Fenn. Produktion: Unique Production. Produzent*in: Jenni Kriegel.

