KANDAHAR JOURNALS

Afghanistan, Kanada, USA 2015 – Regie: Louie Palu, Devin Gallagher – Originalfassung: Englisch – Länge: 76 min.

  • Fr, 06.05.2016
    15.00
    HFF - Audimax
    OmeU
  • Di, 10.05.2016
    22.00
    ARRI Kino
    OmeU
  • Fr, 13.05.2016
    10.30
    HFF - Kino 2
    OmeU, Q&A mit Louie Palou
  • Sa, 14.05.2016
    17.30
    City 3
    OmeU, Q&A mit Louie Palou
  • So, 15.05.2016
    18.00
    City 3
    OmeU

„Je mehr ich sehe, desto weniger verstehe ich.“ Louie Palu, kanadischer Fotojournalist, wird bei seinem ersten Aufenthalt in Afghanistan Zeuge eines Selbstmordanschlags. Die Grausamkeit brennt sich in sein Gedächtnis ein. Er verbringt die nächsten fünf Jahre in der Region Kandahar, begleitet NATO-Truppen und das afghanische Militär bei ihren gefährlichen Einsätzen. Mit seinen Tagebuchaufzeichnungen kommentiert Palu die schonungslosen Bilder menschlichen Leids und die Absurdität des militärischen Alltags. Dem Ausnahmezustand stellt er die Dokumentation seiner „normalen“ Realität gegenüber – eine Gegensätzlichkeit, die verstört. Der Krieg bleibt unbegreiflich, für den Zuschauer wie für den Filmemacher. Philipp Großmann

Louie Palu – 1968, Toronto
Fotojournalist und Filmemacher. Seine Fotos von Guantanamo, dem Afghanistan-Krieg und dem mexikanischen Drogenkrieg wurden in The Globe and Mail und weiteren Magazinen veröffentlicht. Außerdem wurden seine Arbeiten 2012/13 in der Ausstellung WAR/PHOTOGRAPHY gezeigt.

Devin Gallagher
Filmemacher, Cutter und Produzent. Host des Blogs „Media on the radio“.

MARRIED IN SPANDEX, 2011 USA, 50 Min.

Produktion: Discovery Channel. Produzent*in: Louie Palu.

DOK.international Main Competition 2016
  • Fr, 06.05.2016
    15.00
    HFF - Audimax
    OmeU
  • Di, 10.05.2016
    22.00
    ARRI Kino
    OmeU
  • Fr, 13.05.2016
    10.30
    HFF - Kino 2
    OmeU, Q&A mit Louie Palou
  • Sa, 14.05.2016
    17.30
    City 3
    OmeU, Q&A mit Louie Palou
  • So, 15.05.2016
    18.00
    City 3
    OmeU