HIPPIE MASALA

CH 2005 – Regie: Ulrich Grossenbacher und Damaris Lüthi – Originalfassung: Deutsch, Englisch, Hindi – Untertitel: Deutsch

Hippie_Masala_10.jpg

Und sie kiffen noch immer: In die Jahre gekommene Hippies in ihrem Lieblingsbiotop Indien. Ende der 1960er Jahre zogen tausende Blumenkinder auf der Suche nach Erleuchtung und einem ursprünglichen Leben gen Asien. Es waren so viele, dass indische Bauern hinter der Wanderbewegung eine große Dürre im Westen vermuteten. Die meisten der Aussteiger kehrten nach ein paar Monaten wieder in ihre Herkunftsländer zurück. Doch einige blieben. Wie der Italiener Cesare, der gemeinsam mit anderen Asketen in einer abgelegenen Höhle wohnt und als Yogi nach geistiger Befreiung strebt. Oder Hanspeter aus dem Emmental, der sich in Manali seine eigene Schweiz zimmert. Inzwischen lebt der Bergbauer mit der ewig glühenden Haschpfeife schon lange in Nordindien. Für die Einheimischen wird er aber wohl immer ein Fremder bleiben. Die Belgierin Meera hat sich längst mit dem Leben in Einsamkeit arrangiert: "Ich habe nichts zu verlieren: keine Familie, kein Geld, kein Land. Wenn Gott diese Lebensweise nicht will, wird er sie beenden."

Hippie Masala - Ein Trip zu den Wurzeln der Gelassenheit.

Autor*in: Damaris Lüthi. Kamera: Ulrich Grossenbacher. Ton: Avesh Serge Valentin, Balthasar Jucker. Schnitt: Maya Schmid. Musik: Disu Gmünder. Produktion: Ulrich Grossenbacher. Produzent*in: Ulrich Grossenbacher. Länge: 93 min.

Regie UELI GROSSENBACHER, geb. 1958 in Langenthal / Schweiz. Arbeitete nach Besuch der Kunstgewerbeschule Basel als Künstler und Restaurator. 1995/96 Filmgeschichte- und Dokumentarfilmkurs an der Kunstgewerbeschule Bern. Seit 1996 freier Regisseur und Kameramann. DAMARIS LÜTHI, geb. 1959 in Brienz / Schweiz. Spezialgebiete der promovierten Ethnologin sind Südasien und Visuelle Anthropologie.

Filme 1995 Hintertür, 1996 Ein Museumswärter DAMARIS LÜTHI 1993 1.000° Celsius GEMEINSAM 1998 Seide, Muthappar und VHS, 2005 Hippie Masala

Internationales Programm (2002-2009) 2006
  • Sonntag
    07.05.2006
    15:00
    Atelier
    OmdtU
  • Dienstag
    09.05.2006
    22:30
    ARRI Kino
    OmdtU