FOR THE LOST

Belgien, Frankreich 2014 – Regie: Pierre-Yves Vandeweerd – Originalfassung: Aranesisch, Französisch – Untertitel: Englisch, Französisch

Da sind auf der einen Seite die Berge des Languedoc, eine karge, wilde Landschaft, Menschen haben hier keinen Platz. Auf der anderen Seite sind da die Menschen, die verlorenen, marginalisierten: Die Patienten der regionalen Nervenheilanstalt, ein wuchtiger Bau, der den Winterstürmen trotzt. Eine männliche Stimme referiert Erinnerungen, Klinikberichte, rekapituliert auf diese Weise die – inhumane – Geschichte psychiatrischer Behandlung und gibt den Vergessenen eine Stimme, ein Gesicht, ihre Würde zurück. Durch den tosenden Wind treibt ein mysteriöser Schäfer seine Schafe, eine weibliche Stimme raunt dazu. Es sind poetische Worte, die in der rauen Natur widerhallen. Vergangenheit, Vergessen, Erinnern: In farbentsättigten, gewaltigen Bildern komponiert Vandeweerd eine suggestive Symphonie. Julia Teichmann


Nach einem Studium der Kommunikationswissenschaft, Anthropologie und Afrikanischen Kultur war Pierre-Yves Vandeweerd bis 2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Brüssel, Fakultät für Philosophie und Literatur. Er leitete ein Programm für junge senegalesische Filmemacher; seit 2008 ist er Professor am Institut des Hautes Etudes de Communication Sociale (IHECS). In den meisten seiner Filme beschäftigt er sich mit Afrika.

CLOSED DISTRICT, B 2004, 55min
DROWNED IN OBLIVION, B 2007, 74min
THE DORMANTS, B 2009, 65min


Englischer/Originaltitel: LES TOURMENTÉS. Autor*in: Pierre-Yves Vandeweerd. Ton: Jean-Luc Fichefet. Schnitt: Philippe Boucq. Produktion: Zeugma Films. Produzent*in: Michael David. Länge: 77 min. Vertrieb: CBA.

#Cineasten

DOK.international Main Competition 2015
  • Sonntag
    10.05.2015
    16:30
    Filmmuseum
    OmeU
  • Mittwoch
    13.05.2015
    21:30
    Filmmuseum
    OmeU
  • Donnerstag
    14.05.2015
    16:00
    Carl-Amery-Saal, Gasteig
    OmeU