FALCIANI UND DER BANKENSKANDAL

Deutschland, Spanien 2014 – Regie: Ben Lewis – Originalfassung: Deutsch

"In diesem Moment ist das Schweizer Bankgeheimnis in sich zusammengebrochen“, stellt Peer Steinbrück unmissverständlich klar. Verantwortlich dafür: Hervé Falciani. Sein Job: IT-Sicherheitsexperte. Sein Arbeitgeber: Die größte Bank Europas (HSBC). Seine Tat: Der größte Kundendatenklau aller Zeiten. Als wichtigster Whistleblower des Finanzsektors trug er maßgeblich dazu bei, dass die G20-Staaten den "Steueroasen" und "Briefkastenfirmen" den Kampf angesagt haben. Der charismatische Schönling und gewiefte Taktiker hält seitdem die Behörden in Atem – und ist ständig auf der Flucht. Ben Lewis’ Dokumentarfilm über die Abgründe der internationalen Finanzwelt ist spannend wie ein Agententhriller und wirft enorm viele Fragen über den Umgang des Menschen mit dem lieben Geld auf. Simon Hauck

BEN LEWIS – London, 1966. Der preisgekrönte Filmregisseur und viersprachige Kunstkritiker hat sich mit ebenso präzisen wie ironischen Dokumentararbeiten über die Briten und Stars des Kunstbetriebs (z.B. Matthew Barney) schnell einen Namen gemacht. Lewis hat ein Faible für kulturelle und politische Themen. Zu seinen Auftraggebern gehören ARTE und die BBC.

GOOGLE UND DIE MACHT DES WISSENS, E/UK/D 2013, 90 Min. 
THE GREAT CONTEMPORAY ART BUBBLE, UK 2009, 90 Min.
THE KING OF COMMUNISM – THE POMP & PAGEANTRY OF NICOLAE CEAUSESCU, D 2002, 60 Min.


Englischer/Originaltitel: FALCIANI'S LIST. Autor*in: Ben Lewis. Kamera: Gerardo Milsztein. Ton: Falco Seliger. Produktion: Gebrüder Beetz Filmproduktion. Produzent*in: Christian Beetz. Länge: 90 min.

#Wirtschaft/Globalisierung

DOK.money 2015
  • Samstag
    09.05.2015
    20:00
    ARRI Kino
    dt Voice Over, anschl. Filmgespräch mit dem Regisseur
  • Montag
    11.05.2015
    20:30
    HFF - Audimax
    dt Voice Over, anschl. Filmgespräch mit dem Regisseur
  • Samstag
    16.05.2015
    16:00
    Museum Fünf Kontinente
    dt Voice Over
  • Sonntag
    17.05.2015
    16:00
    Filmmuseum
    dt Voice Over