CHINESE PORTRAIT

Hong Kong 2018 – Regie: Xiaoshuai Wang – Originalfassung: Chinesisch – Untertitel: Ohne

Wartende Minenarbeiter, Fischer, die Netze flicken, eine Familie beim Essen, Bauern bei der Kartoffelernte, Straßenmusiker, Näherinnen in einer Textilfabrik, Badende am Strand, Patienten einer Klinik, Mönche beim Beten, Fahrgäste in einem Zug – Szenen aus Zhong Guo, dem riesigen „Reich der Mitte“. Scheinbar zufällige Situationen verdichten sich zu Tableaus. Keine Einstellung dauert länger als zwei Minuten, ab und zu schaut jemand in die – immer statische – Kamera, im Hintergrund bewegt sich etwas oder man hört den Wind rauschen. Das ist so ungewöhnlich wie wundervoll – und erzählt mehr über die chinesische Gesellschaft, als es jeder andere Film bisher vermochte. Dabei entsteht – im wahrsten Sinne – ein bewegendes Porträt des heutigen Chinas und der städtischen wie ländlichen Bevölkerung. Ein filmischer Glücksfall. Monika Haas

Wir präsentieren beim DOK.fest München 2019 die Deutschland-Premiere des Films.

Englischer/Originaltitel: 我的镜头. Kamera: Wu Di, Zeng Jian, Zeng Hui, Piao Xinghai. Ton: Valérie Loiseleux, Mikaël Barre. Schnitt: Valérie Loiseleux. Produktion: Front Films Co LTD, Chinese Shadows. Produzent*in: Isabelle Glachant, Liu Xuan. Länge: 79 min. Vertrieb: Asian Shadows.

Xiaoshuai Wang – Shanghai/China, 1966

Nach einem Studium an der Filmakademie in Peking arbeitete Xiaoshuai Wang zunächst als Regieassistent ehe er mit 1993 seinen vielbeachteten Debütfilm drehte, der in seinem Heimatland zwar verboten, aber im Ausland preisgekrönt wurde. Sein Film BEIJING BYCICLE (1998) wurde bei der Berlinale mit dem silbernen Bären ausgezeichnet und machte ihn auch international berühmt. Er gilt als Pionier des unabhängigen Filmschaffens in China, seine Spiel- und Dokumentarfilme werden weltweit auf den wichtigsten Filmfestivals gezeigt – und ausgezeichnet.

 

Filmografie:

DI JIU TIAN CHANG (So Long, My Son), CN 2019, 180 Min.
ZUO YOU (In Love We Trust), CN 2008, 115 Min.
QUING HONG (Shanghai Dreams), CN 2005, 123 Min.
ER DI (Drifters), CN/HK 2003, 120 Min.
SHI QI SUI DE DAN CHE (Beijing Bicycle), FR/TW/CN 2001, 113 Min.

#Asien

DOK.international Main Competition 2019
  • Donnerstag
    09.05.2019
    17:00
    Filmmuseum
    OmeU
  • Montag
    13.05.2019
    21:30
    HFF - Kino 1
    OmeU
  • Freitag
    17.05.2019
    21:00
    Carl-Amery-Saal, Gasteig
    ohne Dialoge
  • Samstag
    18.05.2019
    17:00
    Filmmuseum
    o.D.