AMY

Großbritannien 2015 – Regie: Asif Kapadia – Originalfassung: Englisch – Länge: 128 min.

  • Mo, 09.05.2016
    21.30
    Hochschule für Fernsehen und Film
    EnglOF, Eintritt frei - Mit Keynote um 20.30 Uhr

„I’m not a girl trying to be a star or trying to be anything other than a musician.” Amy Winehouse wurde weltberühmt und zerbrach an ihrem Erfolg. Paparazzi, eine unglückliche Liebe, schwierige Familienverhältnisse, Drogen, Bulimie und Depressionen führten zu ihrem frühen Tod. Anhand von Handyvideos, Interviews und Erzählungen von Freunden und Familie blickt der Regisseur hinter die bekannten Medienbilder und versucht den Menschen Amy Winehouse zu zeigen. Aus Bruchstücken zeichnet er ein bruchstückhaftes, aber sehr intimes Porträt. Ein kontrovers diskutierter Film, der mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Alleine schon sehenswert, weil Amy hier noch einmal auf der Bühne zu erleben ist. Laura Zeitler



Asif Kapadia – London, 1972
Nach seinem Filmstudium und einigen Spielfilmen drehte Kapadia 2010 seinen ersten Dokumentarfilm SENNA, die erfolgreichste britische Dokumentation bis dato. Sein Film AMY wurde 2016 mit dem Oscar für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet.

THE ODYSSEY, UK 2012, 30 Min.
SENNA, UK 2010, 106 Min.
THE WARRIOR, UK 2001, 86 Min.

Englischer/Originaltitel: AMY – THE GIRL BEHIND THE NAME. Kamera: Matt Curtis. Schnitt: Chris King. Musik: Antonio Pinto, Amy Winehouse. Produktion: Film 4. Produzent*in: James Gay-Rees. Weitere Produzent*innen: Krishwerkz Entertainment, On the Corner Films, Playmaker Films, Universal Music. Vertrieb: Sunray Films Verleih: Prokino Filmverleih GmbH

DOK.special 2016
  • Mo, 09.05.2016
    21.30
    Hochschule für Fernsehen und Film
    EnglOF, Eintritt frei - Mit Keynote um 20.30 Uhr