AI WEIWEI - THE FAKE CASE

Dänemark 2013 – Regie: Andreas Johnsen – Originalfassung: Englisch, Mandarin – Untertitel: Englisch

„Ich habe ein schwieriges Leben. Das macht mich nicht schwächer oder stärker. Ich muss es nur bestreiten.“ Als Ai Weiwei nach 81 Tagen aus der Einzelhaft entlassen wird, stellt ihn die chinesische Regierung unter Hausarrest. Er wird auf Schritt und Tritt überwacht, ist hin- und hergerissen zwischen seiner Familie und der Kunstwelt, müde und gezeichnet von seinem Arrest. Der Künstler leidet unter Schlafstörungen und Gedächtnisverlust. Doch trotz der Angst um seine Familie und sich selbst, lässt er sich nicht vom Protest und dem Kampf für Menschenrechte abbringen. Dann straft ihn die Regierung mit einem absurden Gerichtsverfahren wegen Steuerhinterziehung ab - dem „Fake case“.  Ein nahes Porträt, mit Hunden, Kindern, Kunst und sozialem Kampf.  Eva Weinmann

Kamera: Andreas Johnsen. Ton: Rasmus Winther jensen. Schnitt: Adam Nielsen. Produktion: Rosforth and Danish Documentary. Produzent*in: Katrine A. Sahlstrøm. Länge: 86 min. Vertrieb: Dr International Sales

DOK.panorama 2014
  • Donnerstag
    08.05.2014
    21:30
    City 2
    OmeU
  • Freitag
    09.05.2014
    16:00
    Pinakothek der Moderne
    OmeU
  • Sonntag
    11.05.2014
    16:00
    Pinakothek der Moderne
    OmU