MÄRKISCHE GESELLSCHAFT MBH

Deutschland 1991 – Regie: Volker Koepp – dtOF

  • So, 09.05.2010
    18.00
    Filmmuseum

„500 Millionen Ziegel wurden hier hergestellt, nun haben sie alles kaputt gekriegt," ist die traurige Bilanz eines Kutschers über den Untergang der Märkischen Ziegelindustrie. Volker Koepps Film aus dem Jahre Null der Wiedervereinigung - er begibt sich fernab der politischen Zentren Berlin und Bonn und beobachtet die Umwälzungen in der Provinz im märkischen Zehdenick, ein Ort seiner früheren Filme. Hier werden die großen politischen Ereignisse auf den Alltag zurück gestutzt: Währungsunion und Wiedervereinigung. Die Russen ziehen ab, die Alteigentümer begutachten ihre ehemaligen Anwesen und die D-Mark kommt. Volker Koepp hört den Menschen und ihren Geschichten zu, er öffnet ihre Herzen und man spürt: Hier ist ein Ende mit einem unsicheren Neuanfang.

Deutscher Titel: Märkische Gesellschaft mbH. Kamera: Thomas Plenert. Ton: Ronald Gohlke & Frank Löprich. Schnitt: Angelika Arnold. Produktion: DEFA Studio für Dokumentarfilm GmbH. Produzent: Lore Beckert. Länge: 73 min. Verleih: DEFA Spectrum

  • So, 09.05.2010
    18.00
    Filmmuseum