KINSHASA SYMPHONY

Deutschland 2010 – Regie: Claus Wischmann – franzOmU

Beethovens Neunte einmal ganz anders. Kinshasa, Kongo: Ein Baumstamm ergibt das richtige Holz für ein Cello, das einem Originalinstrument nachgebaut wird und eine Radkappe dient als Beckenersatz für das Schlagzeug. Der gemischte Chor lernt auf Deutsch rein phonetisch den Text der Symphonie. Der Dirigent, ein ehemaliger Pilot, leidet und zetert, um am Ende doch alle zur Höchstleistung anzuspornen und die Open Air Premiere hinzubekommen. Allein die Begeisterung für die klassische Musik hält das Laienorchester am Leben und lässt die einzelnen Musiker ihrem harten Alltag für ein paar Augenblicke entfliehen. Eine schöne Geschichte aus einem Land, das unter den Folgen des langen Bürgerkriegs immer noch leidet. Ein tröstlicher Film über die alles verbindende Kraft der Musik.

Englischer/Originaltitel: Kinshasa Symphony. Deutscher Titel: Kinshasa Symphony. Autor: Claus Wischmann. Kamera: Martin Baer, Michael Dreyer. Ton: Pascal Capitolin. Schnitt: Peter Klum. Musik: L'Orchestre Symphonique Kimbanguiste. Produktion: sounding images GmbH. Produzent: Stefan Pannen, Holger Preusse. Länge: 90 min.

  • Samstag
    08.05.2010
  • 16:00
  • Atelier 1