DOK.fest ist im Hier&Jetzt: HI, AI

in Kooperation mit der MVHS

Die Zukunft ist ungewiss, sagt man. Die Zukunft geht uns nichts an, behauptet so manche Philosophie. Die Zukunft findet nicht statt, meinen etliche Dystopien. Vier Dokumentarfilme blicken in die Welt von morgen. Sie verraten vielleicht nicht, was sein wird, aber sie erkunden, was heute schon möglich ist und zukünftig eine Rolle spielen wird. Zum Beispiel beleuchten sie eine umfassende Überwachung sämtlicher Daten durch globale Software-Unternehmen, die jenseits staatlicher Regulierung agieren. Sie begleiten unseren Umgang mit dem Tod und die Versuche, dessen Unumkehrbarkeit mit KI-gesteuerten Programmen zu überwinden. Sie folgen den emotionalen Bindungen zwischen Menschen und Robotern und untersuchen, welche Bedeutung die Geschlechter in Zukunft haben werden.

Kursnummer: V249320  

Eintritt frei, Anmeldung erbeten.

  • Logo Sponsor
  • Do., 22.01.26
    18.00
    Einstein 28

    Eintritt frei, Anmeldung erbeten.

HI, AI

Deutschland 2019 – Regie: Isa Willinger – Originalfassung: Deutsch, Englisch, Italienisch, Japanisch – Untertitel: Deutsch – Länge: 87 min.

Humanoide Roboter sind die neuen Lebewesen auf unserem Planeten. Sie sind an der Rezeption tätig, in Shopping Malls oder als Köche. Und sie führen bereits Beziehungen mit Menschen. „Bei einer K.I. musst du deine Sätze knapp und pointiert halten“, gibt der Roboterentwickler Matt seinem Kunden Chuck mit auf den Weg, als dieser seine neue Roboter-Partnerin Harmony in der Fabrik abholt und die beiden zu einem Road Trip durch die USA aufbrechen. Der Sex-Roboter Harmony, so stellt sich auf den zweiten Blick heraus, mag Bücher und kann aus dem Stegreif Ray Kurzweil zitieren. Am anderen Ende der Welt, in Tokio, bekommt Oma Sakurai von ihrem Sohn den niedlichen Roboter Pepper geschenkt. „Damit ich nicht verkalke“, sagt die alte Dame selbstironisch. Doch Pepper entpuppt sich als Lausbube, den Omas Gesprächsthemen wenig interessieren. Lieber flirtet er mit der Schwiegertochter. Während Harmony und Chuck nach der Liebe suchen, und Pepper und Oma die Zeit totschlagen, stellt sich zunehmend die Frage: Wie werden wir mit künstlicher Intelligenz zusammenleben? Was werden wir gewinnen, was verlieren? Und: wer sind eigentlich die Hauptfiguren dieser schönen, neuen Welt?


Biografie

Isa Willinger ist Dokumentarfilm-Regisseurin. HI, AI ist ihr Debutfilm nach ihrem Studium an der HFF München. Isas Abschlussfilm FORT VON ALLEN SONNEN wurde international vielfach ausgezeichnet. Willinger beschäftigt sich in ihren Filmen mit gesellschaftlichen Umbrüchen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. 

Filmografie

PLASTIC FANTASTIC, DE 2023, 102 Min.
MUSIK UND MACHT, DE 2018, 52 Min.
FORT VON ALLEN SONNEN, DE / RUS 2013, 74 Min.

Autor*in: Isa Willinger. Kamera: Julian Krubasik. Ton: Tim Höfer, Yoshitake Hashimoto. Schnitt: Stephan Krumbiegel, Olaf Voigtländer. Musik: Robert Pilgram. Produktion: Kloos & Co. Medien. Produzent*in: Stefan Kloos. Verleih: Rise And Shine Cinema

  • Do., 22.01.26
    18.00
    Einstein 28

    Eintritt frei, Anmeldung erbeten.