HFF Panorama 2: Querköpfe

DAS UNBEWACHTE ATELIER - DER MALER PETER TOMSCHICZEK

Deutschland 2009 – Regie: Boris Tomschiczek – dtOF

„Malerei ist meine Art, das Leben zu verstehen." Peter Tomschiczek ist Maler, sein Sohn Filmemacher. Sie begegnen sich nachts im väterlichen Atelier zu einem Diskurs über Kunst, Kreativität und über den Prozess des Schaffens in einem Leben. Der Film begleitet den Maler nach Westafrika und auf eine kroatische Karstinsel - Orte seiner steten Inspirationen. Dort sammelt der Maler Tomschiczek Eindrücke und Naturerlebnisse, die in Bildern bewältigt werden müssen. Archaische Naturwahrnehmungen sind die Quelle seines Schaffens. Und so wie sich der Maler mit der Natur auseinandersetzt, setzt sich der Sohn mit dem Vater auseinander: Schlussendlich geht es darum, das Leben zu verstehen und in der Kunst zu spiegeln. Als Zuschauer erleben wir die Gemeinsamkeit ihrer Arbeiten auf der Leinwand: Malerei und Film strahlen die Energie ihrer Schöpfer auf uns aus.

Deutscher Titel: Das unbewachte Atelier - Der Maler Peter Tomschiczek. Autor: Boris Tomschiczek. Kamera: Josef Mayerhofer, Boris Tomschiczek. Ton: Knut Karger. Schnitt: Boris Tomschiczek. Produktion: Lüthje Schneider Hörl Filmproduktion. Produzent: Maren Lüthje und Florian Schneider. Länge: 43 min.

LIKE IN OLD GLORIOUS TIMES

Finnland 2009 – Regie: Johannes Östergård & Kaspar Kaven – OmU

Der in Finnland lebende russische Exilant Andre Solomko wehrt sich leidenschaftlich gegen die totale Digitalisierung der Welt. Das ist besonders für ihn keine einfache Aufgabe: Er ist Musiker, Studiobetreiber und Plattenproduzent. Als er sich mit seinen jungen Bandkollegen in ein kleines, rein analoges Studio tief in den Wald zurückzieht und dann auch noch die feenhafte Sängerin Antonia zu den Aufnahmen erscheint, fühlt er sich ganz in seinem Element. LIKE IN GOOD OLD GLORIOUS TIMES erzählt mit großer visueller Kraft und Liebe zum Detail von einem modernen Don Quijote und seinen musikalischen Mitstreitern in ihrem aussichtslosen Kampf gegen bits and bytes.

Deutscher Titel: Like in Old Glorious Times. Autor: Johannes Östergård. Kamera: Kaspar Kaven. Ton: Johannes Östergård, Irene Poutanen, Matti Näränen. Schnitt: Johannes Östergård. Musik: Vinyl Jam, Andre Solomko. Produktion: Hochschule für Fernsehen und Film München. Produzent: Hochschule für Fernsehen und Film München. Länge: 45 min.

  • Donnerstag
    06.05.2010
  • 15:30
  • Filmmuseum